Bezirksgruppe Chemnitz

Gespräch mit Landtagsabgeordneter

Chemnitz:.

Vor den Haushaltsdebatten im Sächsischen Landtag im Dezember 2012 haben wir die Abgeordneten aus unserem Direktionsbereich per Email wie folgt angeschrieben „… im vorliegenden Haushaltsentwurf, welcher zurzeit diskutiert wird, ist uns aufgefallen, dass dieser nicht zur Verbesserung der inneren Sicherheit und Wertschätzung seiner Beamten beiträgt. Es fehlt u. a. ein Bekenntnis zur Wiedereinführung der Sonderzahlung als Weihnachtsgeld für die Beamten.

Da Sie als Abgeordnete sich dieses Privileg bereits gesichert haben, hoffen wir nun natürlich auf Ihren Sachverstand beim Abschluss der Haushaltsverhandlungen. Seien Sie in Ihrem Abstimmungsverhalten völlig frei und nur Ihrem Gewissen verpflichtet, so wie wir es bei den Wahlen zum Sächsischen Landtag 2014 sein sollten.“
Sage und schreibe eine Landtagsabgeordnete hat uns auf diese Email geantwortet.

Am Mittwoch, dem 23. Januar 2013, trafen sich Klaus Heinze und Matthias Büschel vom Vorstand der Bezirksgruppe der Gewerkschaft der Polizei Chemnitz mit der Landtagsabgeordneten Ines Saborowski-Richter zu einem ersten Gespräch.
    Themen waren unter anderem:
    • die Attraktivität des Polizeiberufes
    • das Projekt „Polizei.Sachsen.2020“ mit all seinen Facetten von der vorgesehenen Dienstrechtsreform bis hin zur Nachwuchsgewinnung und Ausbildung

Vieles, was wir in diesem Gespräch angesprochen haben, stimmte Frau Saborowski-Richter nachdenklich. Weitere Gespräche, welche im Zusammenwirken mit den Organisationseinheiten stattfinden sollen, wurden schon für März 2013 vereinbart. Die Termine werden dazu in den nächsten Tagen mit den beiden Stadtrevieren abgestimmt.
Weiterhin wurden regelmäßige Gespräche vereinbart und eine Kontaktaufnahme mit der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) besprochen.

Matthias Büschel