300 Stellen für Polizeivollzug nicht ausreichend

Kesselsdorf:.

Laut Pressemeldung des SMI, ist ein Ergebnis der Haushaltsklausur der Staatsregierung vom 07.07.2008, dass ab dem Jahr 2009 bis zu 300 Beamte in Ausbildung eingestellt werden können.

Grundsätzlich ist die Erhöhung von bisher 100 auf 300 Stellen zu begrüßen.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP), Landesbezirk Sachsen e.V., stellt jedoch fest, dass dieser Einstellungskorridor nicht ausreicht.
„Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass im Jahr 2008 181 Beamte die Ausbildung beginnen bzw. begonnen haben und 2009 und 2010 je 300 eingestellt werden sollen, bedeutet, dass der Stellenabbau nicht beendet ist, sondern in den Jahren 2011 bis 2013 weitere ca. 430 Stellen im Polizeivollzugsdienst nicht nachbesetzt werden können“ so Torsten Scheller, stellv. Landesvorsitzender.

Die GdP fordert deshalb den Einstellungskorridor für die Jahre 2009 und 2010 auf mindestens 400 Stellen zu erhöhen.
Des Weiteren fordert die GdP eine Erhöhung des Einstellungskorridors in 2008.

„Wir sagen auch deutlich, dass eine Polizei nur dann gut funktioniert, wenn ausreichend Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte im Team sind“, so Torsten Scheller weiter.