Mit der Politik im Gespräch

„miserable Stimmung unter den Beschäftigten“

Annaberg/Chemnitz:.

Zu einem Gespräch mit dem MdB Günter Baumann trafen sich Jörg Günther und Toralf Kirsten vom Kreisgruppenvorstand der GdP Kreisgruppe Bundespolizei Chemnitz, Matthias Büschel vom Bezirksgruppenvorstand der GdP Polizeidirektion Chemnitz, sowie Beamte vom Polizeirevier Annaberg, im Bürgerbüro des Abgeordneten. Grund des Gespräches war, die in Unterhaltungen mit Bürgern festgestellte Trübung des Sicherheitsgefühls der Bevölkerung und die teils miserable Stimmung unter den Beschäftigten der Bundes- wie auch Landespolizei.

Anhand von mehreren Beispielen, die mit Einsparungen aber auch nicht nachvollziehbaren Entscheidungen zu tun haben, wurde die derzeitige Lage dargestellt. Dabei ging es um die Einstellungspraxis von AnwärterInnen bei der Landespolizei Sachsen, wie eben auch um die Reform derselben. Das Hauptthema bei der Bundespolizei war der nicht ausreichende Sachhaushalt. Dieser ist seit 2006 fast derselbe wie heute, also 8 Jahre später. Jegliche Teuerungsraten wurden seitdem missachtet!

„Die Fragen zur Inneren Sicherheit müssen wir mit allen Verantwortlichen besprechen, so Baumann“ und vereinbarte mit den Anwesenden einen „SICHERHEITSDIALOG“ durchzuführen.

Wegen der Bedeutsamkeit des Themas wurde auch schon ein Termin gefunden. Am 12.Juni 2014 sollen dazu ins Landratsamt Annaberg-Buchholz die Innenminister, Behördenleiter beider Behörden, sowie Vertreter der Wirtschaft und der Gewerkschaft der Polizei dazu eingeladen werden.

Matthias Büschel