Zum Inhalt wechseln

Politik

Schwarzer Tag für die innere Sicherheit

Kesselsdorf:.

Als einen schwarzen Tag für die innere Sicherheit bezeichnete der Landesvorstand der Gewerkschaft der Polizei (GdP) den vom Kabinett beschlossenen Stellenabbau für die sächsische Polizei.

Am Sonntag hatte der Innenminister den Berufsvertretungen eröffnet, dass die Polizei in den kommenden Jahren 2441 Stellen abbauen muss. Ein von der GdP geforderte Einstellungskorridor wurde im Kabinett nicht beschlossen.
In den letzten Tagen hatte die GdP wiederholt in den Medien dargestellt, welche Auswirkungen ein Stellenabbau für die Bürger haben wird.
„Jetzt ist es an der Politik der Bevölkerung zu sagen, welche Aufgaben die Polizei künftig nicht mehr wahrnehmen wird“, so Matthias Kubitz, GdP-Landesvorsitzender.

Die GdP wird in den nächsten Wochen weitere Aktionen starten, um die Bevölkerung über die Konsequenzen des Stellenabbaus zu informieren.
This link is for the Robots and should not be seen.