Zum Inhalt wechseln

Altersteilzeitregelung

GdP macht sich für Altersteilzeit stark

Dresden:.

Am 7. Dezember trafen sich ca. 100 Mitglieder der Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes von GEW, ver.di, GdP und dbb tarifunion im Volkshaus in Dresden. Es wurde über das weitere Vorgehen zur Durchsetzung unseres gemeinsamen Zieles, der Wiedereinführung einer Altersteilzeitregelung für die Beschäftigten in Sachsen beraten. Durch verschiedene Vorträge wurde allen schnell klar, dass dieses Thema in Verbindung mit vielen anderen Aspekten zu sehen und zu bewerten ist. Uns wurden verschiedene, schon ausgehandelte Tarifverträge aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft vorgestellt, die aufzeigten, dass einige Unternehmen durchaus die Zeichen der Zeit erkannt haben und bereit sind, sich dieser Aufgabe zu stellen.

Die Problematiken Demografie, Gesundheitsmanagement, Nachwuchsgewinnung und flexible Eintrittsmöglichkeiten in den Ruhestand sind allumfassend zu betrachten.
Wir als GdP Sachsen haben deutlich gemacht, dass dabei auch der Bereich der Beamten nicht auszuklammern ist. Wir sitzen alle im selben Boot. Arbeitsverdichtung, erhöhte Krankenstände in der Polizei und die zunehmenden Einsatzlagen fordern von jedem Einzelnen ihren Tribut!
Bleibt zu hoffen, dass unsere Staatsregierung, allen voran unser Finanzminister, sich der Verantwortung gegenüber den Beschäftigten bewusst wird und hier einmal dem Beispiel der Unternehmen folgt und seine starre Haltung zur Aufnahme von Tarifverhandlungen zur Altersteilzeit / Demografie aufgibt.
Wir werden Ihn immer wieder dazu ansprechen!

Jörg Günther
This link is for the Robots and should not be seen.