Sachsenkrone 2007

Chemnitz:.

Vom 13. bis 15.07.2007 fand die diesjährige mittlerweile traditionell gewordene „Sachsenkrone“ statt.

Dabei handelt es sich um einen internationalen, militärischen Vergleichswettkampf unter der Federführung der Bundeswehr. Austragungsort war dieses Jahr der Truppenübungsplatz Oberlausitz. Zur Info: Der Übungsplatz hat eine Ausdehnung von ca.38 mal 9,5 km und besteht zum größten Teil aus Sandboden und Kiefernwäldern. So viel vornweg.
Wie schon im vergangenem Jahr machten sich wieder 4 Beamte des BPZ 311 der 3. Bereitschaftspolizeiabteilung Chemnitz auf dem Weg, um am Wettkampf in der Wertungsgruppe „Aktive“ teilzunehmen. Geplant war eigentlich, dass fast der komplette Zug 311 aufgeteilt in 6 Mannschaften an den Start geht. Aber es wurde kurz vorher bekannt!!!, dass doch an diesem Wochenende der plötzlich!!! stattfindende Motorrad-Grand-Prix auf dem Sachsenring ausgetragen wird und somit nur eine Mannschaft zur Sachsenkrone fahren darf. Das war insofern schade, weil sich der ganze Zug schon lange auf dieses Wochenende vorbereit hat. Hier an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an die Gebirgsjäger aus Schneeberg, die uns dabei hervorragend Unterstützt haben.
Am Freitag Abend wurden die Mannschaften in der Kaserne begrüßt, dieses Jahr gingen „nur“ 38 an den Start. Es war ein bunt gemischter Haufen aus Soldaten, Feuerwehrleuten, Polizisten und Teilnehmern aus anderen Nationen. Aus der sächsischen Polizei waren noch zwei weitere Mannschaften angereist. Drei Beamte des Einsatzzuges Grimma, die wir schon von früheren Wettkämpfen kannten und eine weitere Mannschaft aus der PD Südwestsachsen. Im Gegensatz zum vorigem Jahr waren diesmal feste Unterkünfte vorhanden. Am frühen Abend fand die Einweisung in die Übungslage statt. Der Rest des Abends wurde gemütlich am Grill verbracht. Die angereisten Feuerwehren waren vorbildlich für einen solchen geselligen Abend vorbereitet .
Samstag Früh gegen acht begann für uns der Start. Es war schon um diese Zeit über 20°C warm und wir beneideten die Kameraden, die schon um 5 Uhr starten durften. Der Auftrag lautete, im Rahmen einer UN-Mission Streife in einem vom Bürgerkrieg geplagtem Land zu laufen. Es war eine Strecke von 17 km zu absolvieren. Bewertet wurde die gelaufene Zeit und die Punkte an den Stationen. Als Bewaffnung wurde ein Gewehr G 36 mitgeführt.

Wir hatten uns vorgenommen von Station zu Station zu rennen, dies war insofern nicht ganz einfach: 1. Machten uns die Sandböden zu schaffen. 2. Es wurde immer wärmer.
Vielseitig war es auch diese Jahr, Schießen, Überwinden vom Seilsteg, Löschen von Bränden, 1.Hilfe bis hin zum Umgang mit Medien, war alles dabei. Insgesamt mussten über 8 verschiedene Aufgaben erledigt werden.
Erschöpft kamen wir kurz nach Mittag ins Ziel. Es war uns gelungen alle Stationen mit guten Resultaten zu meistern . Nur eine Station hatten wir nicht erfüllt. Vor dem Wettkampf wurde bekannt gegeben, dass irgendwo entlang der Strecke eine Gewehr oder Mine lag, diese hätte gefunden und gemeldet werden müssen. Da wir aber immer im Laufschritt unterwegs waren, hatten wir diese Ladung schlicht und einfach übersehen.
Nach einer ausgiebigen Dusche und einem guten Essen fand die Siegerehrung statt.
Als der 2. Platz bei den „Aktiven“ aufgerufen wurde, mussten wir vortreten. Wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Den 1. Platz machten die Teilnehmer der Unteroffiziersschule Delitzsch. Die Jungs hatten voriges Jahr den 2. Platz hinter uns belegt. Mal sehen ob wir 2008 das Ergebnis wieder tauschen können! Nichts desto trotz gratulieren wir natürlich den Gewinnern.
Abends stellten wir bei einem Blick auf die Ergebnisstabellen fest, dass wir Punkte mäßig vor der Unteroffiziersschule gewesen wären, wenn wir die oben erwähnte Mine (oder Gewehr) gefunden hätten. Der Rest des Abends stand im Zeichen der Kameradschaft, es wurde lecker gegessen und auch das ein oder andere Bierchen getrunken!
Bedanken möchte ich mich hier noch mal bei unserem „Versorger“ POM Wirker, der uns während des Wettkampfes und auch danach betreut hat, sowohl bei unserem Zugführer PHK Auerbach der uns die Teilnahme am Wettkampf ermöglichte.

PM Krönert