Zukunftskongress Sachsen 2020

Kesselsdorf/Leipzig:.

Die GdP begrüßt die Strategie der Sächsischen Staatsregierung, welche am 29.04.2009 auf dem Zukunftskongress vorgestellt wurde. Für den Bereich der inneren Sicherheit wird ausgeführt, dass grundsätzlich die Ausstattung und Arbeit der Sicherheitsbehörden an der jeweiligen Sicherheitslage und den jeweiligen Gefährdungen auszurichten ist.

Bisher galten die Sicherheitsbehörden eher als Bereich, welcher zu teuer ist und mit Sparmaßnahmen wie dem Stellenabbau in der Polizei überhäuft werden konnte. Der GdP-Landesvorsitzender Matthias Kubitz erwartet jetzt von der Staatsregierung auch die entsprechende Umsetzung des strategischen Zieles.

"Ein erster Schritt sollte die Aufhebung der Entscheidung zum Abbau von 2.441 Stellen in der sächsischen Polizei sein" so Kubitz in einem ersten Resümee.

Auch die Konzentration auf Bildung und Forschung ist eine wichtige Weichenstellung. Deshalb sollte die Staatsregierung endlich die aktive Arbeit zu einem Bildungsgesetz für Sachsen aufnehmen um konkrete Schritte für einen Rechtsanspruch der Weiterbildung für Beschäftigte zu unterstreichen.

Der Landesvorsitzende der GdP Sachsen war aktiver Teilnehmer auf dem Kongress.

Mehr zum Thema finden Sie unter www.zukunft.sachsen.de