Zum Inhalt wechseln

Senioren

Wir tun etwas gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen!

Chemnitz:.

Unter dem Motto „Geselligkeit, Sport, Spiel und Kennenlernen unserer Nachbarn in Tschechien“ sind wir voller Zuversicht in das Jahr 2010 gestartet. Jeden Monat einmal haben wir uns während eines Kegelabends als sogenannter „Harter Kern“ unserer Seniorengruppe in der Kegelanlage der 3. BPA Chemnitz intensiv sportlich betätigt.

Mit viel Spaß und guter Laune wurde dabei so ganz nebenbei unsere Kegelkasse für alle Fälle gut gefüllt.

Auch die im Jahreskalender 2010 geplante Tageswanderung von Chemnitz zum Schloss Lichtenwalde mit einer Schlossführung und einem Spaziergang im Barockgarten war ein Erlebnis.

Unsere schon zur Tradition gewordene gemeinsame Ausfahrt mit zwei Übernachtungen im Hotel „Riviera“ in Depoltovice bei Karlovy Vary gestaltete sich auch dieses Jahr im September wieder zum „Highlight“. Das idyllisch direkt an einem Waldsee gelegene Hotel verfügt über zwei Bowlingbahnen, ein Schwimmbad, Sauna und Wellnessbereich. Herr Lev, der Chef des Hotels und sein Team umsorgten uns, wie auch in den zurückliegenden Jahren, professionell.
Das Programm: Anreise Freitagnachmittag – Kaffeetrinken, dann spazieren gehen um den See. Abends böhmische Livemusik, Grillabend mit tschechischem Bier und einer tollen Stimmung. Am Sonnabend steuerte unserer Reisebus als erstes Ziel „Franzensbad“ an. Dort bummelten wir durch die wunderbar restaurierten Kuranlagen und anschließend gönnten wir uns ein Menü im Casino der Stadt. Danach brachte uns der Bus zum Sumpf- und Moorgebiet „Soos“ und ins Dinomuseum. Nach dem Besuch des Museums führte uns ein Wanderpfad direkt durch das Moor. Der Abend Klang mit einem kleinen Bowlingwettstreit aus.
Am Sonntag war dann die individuelle Abreise mit Pkw in Richtung Heimat. Unsere Kegelfreunde haben dieses Programm im November 2010 noch einmal in einer etwas verkürzten Version wiederholt und die Kegelkasse „auf den Kopf gestellt“. Eine gelungene Überraschung war an diesem Abend für alle Seniorinnen und Senioren das kleine erzgebirgische Wichtelpräsent.

Nun geht auch das 2010 Jahr seinem Ende entgegen. Im Erzgebirge ist bereits der erste Schnee gefallen. Der Winter hat sich angemeldet und wir richten uns langsam auf die Weihnachtszeit ein.
Die diesjährige letzte Veranstaltung für alle Seniorinnen und Senioren unserer Gruppe mit ihren Partnern soll am 7. Dezember 2010 in der Gaststätte „Hilbersdorfer Schweiz“ in Chemnitz unsere diesjährige Weihnachtsfeier sein. Es war für uns ein recht abwechslungsreiches und an Ereignissen reichhaltiges Jahr in der Seniorenarbeit. Wir vom Vorstand wünschen allen Mitgliedern unserer Seniorengruppe und ihren Familien einen guten Rutsch in das Jahr 2011 und grüßen alle recht herzlich mit „Glück Auf“.

Rolf Püschel
Seniorengruppe Chemnitz/Erzgebirge
This link is for the Robots and should not be seen.