Zum Inhalt wechseln

Politik

Stellenabbau nur in Dienststellen ohne Grenzbezug?

Kesselsdorf:.

Im Ergebnis einer Beratung zu Ausgleichsmaßnahmen für Wegfall der Grenzkontrollen der Innenminister Bayerns, Brandenburgs, Mecklenburg-Vorpommerns und Sachsens teilte der sächsische Innenminister Dr. Albrecht Buttolo unter anderem mit, dass er beabsichtigt die Polizeidirektionen mit Grenzbezug beim Stellenabbau zu schonen.

Das würde bedeuten, dass die Direktionen ohne Grenzbezug und die zentralen Einrichtungen einen erhöhten Stellenabbau zu erbringen haben. Die Polizeidirektionen Dresden, Leipzig und Westsachsen wären dann wahrscheinlich nicht mehr arbeitsfähig.

Nach Auffassung der Gewerkschaft der Polizei sollten das Finanzministerium und das Kabinett den beabsichtigten Stellenabbau sofort stoppen und erst nach der Evaluation der Konsequenzen aus der Schengen-Erweiterung zu intelligenten Maßnahmen kommen.

Mehr dazu heute 19.00 Uhr im „Sachsenspiegel“ (MDR).
This link is for the Robots and should not be seen.