Nullrunde für Rentner

Kesselsdorf:.

Am 12. Mai 2005 wurde im AK Rente des DGB beschlossen, doch gegen die Nullrunde Rente zum 1. 7. 2005 vorzugehen, auch wenn Einigkeit besteht, dass die Erfolgsaussichten gering sind, wollen wir als GdP nichts unversucht lassen und uns dagegen wehren. Der AK Rente hat einen Mustertext für den Widerspruch entwickelt.

Die meisten Gewerkschaften haben sich entschlossen, diesen Musterwiderspruch in ihren Mitgliedszeitschriften mit einem Artikel zu veröffentlichen. Auch die GdP wird einen entsprechenden Artikel mit Musterwiderspruch in der nächsten Ausgabe Deutsche Polizei-Bundesausgabe veröffentlichen.

Weiter hat sich der AK Rente darauf verständigt, dass insgesamt 6 Musterverfahren geführt werden. Geeignete Fälle werden von den Gewerkschaften für die Musterverfahren ausgesucht, alle anderen Verfahren sollen ruhen. Die Verfahren/Personen werden über die Abteilungen der Einzelgewerkschaften an den DGB weitergeleitet.
Dort wird dann mit der Rechtsschutz GmbH verhandelt, ob alle Verfahren, wenn auch in verschiedenen Orten anhängig, in einer Rechtsstelle, wenn möglich von der Bundesrechtsstelle geführt werden.
Wenn die Musterverfahren in die Klage gehen, wird wieder ein Musterschriftsatz zur Verfügung gestellt.

Der Mustertext kann auch bei den Kreisgruppen oder in der Geschäftsstelle abgefordert werden.