„Wir fragen Sachsen!“

GdP sucht Verbündete im Kampf für Sicherheit in Sachsen und gegen Stellenabbau

Kesselsdorf:.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP), Landesbezirk Sachsen e.V., stellt zum Tag der Sachsen in Weiswasser eine Umfrageaktion unter der sächsischen Bevölkerung vor. Die Umfrage wird bei mehreren Stadtfesten und anderen Anlässen im Monat September durchgeführt und steht im Zusammenhang mit der durch die Regierungskoalition geplanten Stellenstreichung in der Polizei.

„Die Staatsregierung fühlt sich dem Sparwahn mehr verbunden als der inneren Sicherheit in Sachsen. Die GdP will nun vom Steuerzahler wissen, was er vom Freistaat an innerer Sicherheit erwartet. Die GdP fühlt sich also nicht als Club der Besitzstandswahrer der eigenen Mitglieder. Wir werden die Sicherheitsinteressen Sachsens gegenüber der Staatsregierung vertreten“ so Peer Oehler, stellvertretender Landesvorsitzender der GdP Sachsen.

Die GdP fragt unter anderen: „Nach wie vielen Minuten sollte die Polizei nach einem Unfall ohne Verletzte vor Ort sein?“. Weiterhin fragt die GdP die Sachsen, welche Dienstleistungen der Polizei aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger verzichtbar sind.

Die Auswertung der Umfrage wird Ende September erwartet und den Medienvertretern gern zur Verfügung gestellt.

Unsere Fragen an die Bürgerinnen und Bürger finden Sie hier als PDF.

Den Stand der GdP zum Tag der Sachsen, an dem die Befragung durchgeführt wird, finden Sie direkt im „Blaulichtbereich“.