GdP-Sachsen stimmt Verhandlungsergebnis zu

Kesselsdorf:.

Das Ergebnis der Tarifverhandlungen für den Bund und die Kommunen ist mit den sächsischen Stimmen in der Großen Tarifkommission der Gewerkschaft der Polizei (GdP) angenommen worden. Die lange Arbeit auf dem Weg zu einem neuen, einheitlichen Tarifrecht für Arbeiter und Angestellte im öffentlichen Dienst hat sich gelohnt.

Mit dieser Modernisierung ist ein wesentlicher Beitrag zur besseren Verständlichkeit der tariflichen Regelungen erfolgt. Leider waren die Länder bisher nicht bereit an dieser Modernisierung im vollen Umfang mitzuarbeiten. Aus diesem Grund beteiligte sich die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) auch nicht an den Verhandlungen.

Brigitte Kühnert, stellvertretende Lanesvorsitzende der GdP Sachsen, fordert die Verantwortlichen in Sachsen auf, sich innerhalb der TdL dafür stark zu machen, dass der neue Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst unverzüglich auf die Landesbehörden übernommen werden kann.

Weitere Informationen zum Thema Tarifverhandlungen im Bereich Tarif 2005.