Biosphärenreservat Spreewald

Wohlfühlen war wieder angesagt

Burg (Spreewald):.

Im über 470 km² großen, von der UNESCO anerkannten Biosphärenreservat Spreewald lag das Ziel unseres diesjährigen Wohlfühl-Wochenendes. In dieser idyllischen Landschaft befindet sich der Ort Burg. Unser Domizil war für die Zeit vom 26. bis 28. Oktober 2012 das Hotel „Zum Leineweber“. Mit viel Geschick und Liebe zum Detail ist das Haus dekoriert mit Zeitzeugnissen zur Entwicklung des handwerklichen und bäuerlichen Lebens in dieser Region. In dieser Atmosphäre fühlten wir uns sehr willkommen. Nachdem wir eingecheckt und einen ersten Rundgang zur Erkundung des Ortes absolviert hatten, bekamen wir nach unserem spreewaldtypischen Begrüßungstrunk ein leckeres Drei-Gänge-Menü serviert. Abschließend saßen wir noch beim Wein in geselliger Runde. Der Sonnabend war nach dem reichhaltigen Frühstück mit nachfolgendem Verdauungsspaziergang zunächst reserviert für eine wohltuende Turmalin-Massage im hauseigenen Wellness-Bereich.

Der einsetzende Schneerieselregen konnte uns die Laune nicht verderben, denn dann ging es bis zum späten Nachmittag in die Spreewald-Therme mit Soleinnen- und -außenbecken, verschiedenen Saunen und Ruhebereichen. Ausgiebig nutzten wir alles, um neue Kraft zu tanken.
Auch am zweiten Abend gab es wieder ein tolles Menü für die Gaumenfreuden.
Am Sonntagvormittag unternahmen wir nach dem Frühstück bei zwar kühlen Temperaturen aber strahlendem Sonnenschein eine ausgedehnte Kahnfahrt. Diese Fahrt durch die weitverzweigten Fließe in der puren Natur war noch mal Balsam für die Seele.
So rundum versorgt und verwöhnt, traten wir am frühen Nachmittag des 28. Oktober 2012 die Heimreise an. Die Chemnitzer Frauen erlebten nun zu Hause eine weitere Überraschung, es lag Schnee! Aber das gehörte nun nicht mehr in die Verantwortung von Gabriele Einenkel, welche dieses Wohlfühl-Wochenende wieder perfekt organisiert hatte, wofür wir uns herzlich bedanken.

Isolde Schimak