Zum Inhalt wechseln

Tarif

Einigung im Tarifstreik - vertretbares Ergebnis

Kesselsdorf:.

Mit einem vertretbaren Kompromiss einigten sich am 01.03.2009 die Tarifgemeinschaft der Länder und die Gewerkschaften in Potsdam. Besondere Bedeutung kommt hierbei dem Fakt zu, dass erstmalig, nach 20-jährigem Mauerfall, kein Unterschied zwischen Ost und West gemacht wurde. Die Anhebung der Grundbezüge in jeder Entgeltgruppe um 40,00 Euro und darauffolgend ab dem Monat März 2009 eine Erhöhung um 3 % stellt sich in den unteren Einkommensgruppen besser dar, als in den höheren. Durchschnittlich ergibt sich für die Laufzeit des Vertrages eine Erhöhung von ca. 5 %.

Detaillierte Aussagen zu den konkreten Ergebnissen folgen in den nächsten Tagen.

Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Teilnehmern an den Warnstreikaktionen und Demonstrationen der vergangenen Wochen bedanken, da ohne dieses deutliche Zeichen kein Verhandlungsergebnis zu erzielen gewesen wäre.
This link is for the Robots and should not be seen.