Zum Inhalt wechseln

Presse

Chef der Polizeigewerkschaft gegen neue Stasi-Überprüfung

Dresden:.

MDR - Radio Sachsen: "Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Matthias Kubitz, hält eine weitere Stasi-Überprüfung von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst in Sachsen für überflüssig. In einem Gespräch mit MDR 1 RADIO SACHSEN sagte Kubitz, bei der Polizei seien die Bediensteten seit Anfang der 90er mehrmals überprüft worden.

Nach seinen Erfahrungen seien auch nur Stasi-Mitarbeiter mit Spezialaufgaben wie dem Personenschutz in die neue Polizei übernommen worden. Dies sei damals auch eine Entscheidung der Runden Tische gewesen. Kubitz bezweifelt zudem, dass in Sachsen noch 4.000 ehemalige Stasi-Mitarbeiter im öffentlichen Dienst beschäftigt sind."
This link is for the Robots and should not be seen.