Zum Inhalt wechseln

25 Jahre Gewerkschaft der Polizei Sachsen

Kesselsdorf:.

Die Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Sachsen e.V. feierte am 22. Oktober 2015 im Stadtmuseum Dresden ihren 25. Jahrestag.

Dem vorausgegangen war die Bildung der Gewerkschaft der Volkspolizei als einzige Neugründung einer Gewerkschaft auf dem Gebiet der DDR.

Mit Beschluss wurde die damalige GdVP am 30.09.1990 aufgelöst. Die Herstellung der deutschen Einheit am 03.10.1990 erforderte nunmehr auch die Schaffung einer starken Polizeigewerkschaft im DGB auf der Grundlage bürgerlichen Rechts.

Im Rückblick auf die Ereignisse vor 25 Jahren kann man nur den Mut und die Entschlossenheit derer bewundern, die sich für ihre Kolleginnen und Kollegen engagiert haben und das Fundament für eine erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit in der Polizei gelegt haben.

Diesen Kolleginnen und Kollegen der ersten Stunde, aber auch denen, die in den nachfolgenden Jahren die gewerkschaftliche Arbeit fortgesetzt haben, ist diese Festveranstaltung gewidmet.

Der Einladung waren über 100 Vertreter der Gewerkschaft der Polizei, aber auch Gäste aus Politik, dem gesellschaftlichen Leben und der Familie der GdP gefolgt.

Ab 12.00 Uhr wurde im Rahmen eines musikalisch umrahmten Festaktes ein Resümee der vergangenen Jahre gezogen. Für diese freundliche Unterstützung möchten wir uns beim Polizeiorchester Sachsen bedanken.

Als besondere Ehrengäste konnten wir die sächsischen Landtagsabgeordneten Christian Hartmann (CDU), Albrecht Pallas (SPD), Enrico Stange (Die Linke), Valentin Lippmann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Sebastian Wippel (AfD) begrüßen.

Zu Beginn ging der Landesvorsitzende Hagen Husgen in seiner Begrüßung u. a. auch auf das derzeitige Stimmungsbild in der sächsischen Polizei ein. Trotz des feierlichen Anlasses gehört auch dies zur Wahrheit und wird ein Teil der Geschichte der Polizei und damit der GdP bleiben.

Anschließend hielt MdL Marko Schiemann die Festrede, wofür ihm unser besonderer Dank gilt.



Weitere Grußworte und Geburtstagswünsche überbrachten

der Inspekteur der Polizei Dieter Hanitsch,


MdL Albrecht Pallas


und der Stellvertretende Bundesvorsitzende der GdP Jörg Radek.

Die Redner bezogen sich in ihren Ausführungen auf die gegenwärtige aktuelle polizeiliche Lage und wagten einen kleinen Ausblick in die Zukunft. Sie würdigten das Engagement der GdP Sachsen beim Aufbau der Polizei im Freistaat Sachsen.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

GdP Sachsen – Wir tun was!

Bilder: Jörg Dressler (GdP Geschäftsstelle)
This link is for the Robots and should not be seen.