Pressemeldung

Ministerpräsident setzt Zeichen - deshalb: STOPP - dem Stellenabbau bei der Polizei jetzt!

Kesselsdorf:.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP), Landesbezirk Sachsen, stellt sich an die Seite des Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich und seiner gestrigen Erklärung. Mit der Zusage der Staatsregierung des Freistaates an den Innenminister jegliche Unterstützung zu gewähren, um diese furchtbaren Taten restlos aufzuklären, wurde ein wichtiges Zeichen gesetzt. Jetzt gilt es diesen Worten konkrete Taten folgen zu lassen. Stopp dem Stellenabbau bei der Polizei, damit diese Verbrechen aufgeklärt werden können und es in Sachsen und Deutschland nie mehr möglich ist, jahrelang und ungestraft eine Spur von Blut und Tod über die gesamte Bundesrepublik zu ziehen.

Es gehört zum bitteren Teil unserer Arbeit als Polizistinnen und Polizisten die Nachricht vom Tod den Angehörigen überbringen zu müssen, dabei macht es keinen Unterschied ob der Tod seine Ursache im rechten, linken, islamistischen oder einem sonst wie gearteten Terrorismus oder Gewalttat hat.

Im Leid sind alle Angehörigen gleich und damit auch unsere Trauer und Anteilnahme für die Opfer und deren Angehörige.

Wir Polizistinnen und Polizisten stehen an der Seite der Opfer. Es ist unsere Aufgabe diese Verbrechen aufzuklären. Warum die Behörden bei der Aufklärung dieser Gewalttaten bisher so erfolglos waren, gilt es zu klären. Eines steht aber bereits jetzt fest: Mit noch weniger Polizei wird die Verfolgung von Straftätern nicht erfolgreicher werden - deshalb: Stopp dem Stellenabbau - JETZT!