Kraft tanken und Kräuterkunde – Dankeschön an die aktiven GdP-Frauen

Auch in diesem Jahr bedankte sich der Vorstand der Landesfrauengruppe bei den fleißigen GdP-Frauen in den Bezirks- und Kreisgruppen und lud die engagierten Gewerkschaftsfrauen in den Kräutergarten „Hagazussa“ nach Lugau ein.

Nancy Lorenz, die zauberhafte „Herrin“ des Kräutergartens, empfängt ihre Gäste in einer wunderbaren Atmosphäre, die einlädt, einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Nancy übernahm ihren Garten vor 15 Jahren von ihrem Opa. Heute ist dies ein Ort ganz besonderer Art, voller Kräuter, aber auch voller Überraschungen und Gemütlichkeit. Beim Rundgang mit ausführlicher Kräuterkunde waren viele Ahas und Ohhhhs zu vernehmen. Da war die Brennnessel – aus deren Wurzeln, angesetzt mit Essig und Wasser, ein Haarwasser gezaubert werden kann. Wir lernten das Pfennigkraut mit viel Vitamin C, das Olivenkraut, den japanischen Wasserpfeffer (scharf!), die Melisse, das Johanniskraut, Szechuanpfeffer, dessen frischen Körner ein Geschmackserlebnis sind, genauer kennen. Die Lakritztagetes - mit mindestens 38%igem Schnaps angesetzt - ergibt einen schmackhaften selbstgemachten Ouzo. Die Weidenrinde kann als Schmerzmittel eingesetzt werden.

Kulinarisch verwöhnt wurden wir mit einem rustikalen Gulascheintopf, selbst gebackenem Brot, verschiedenen selbst hergestellten Aufstrichen sowie mit Sommerbowle und frischer Limonade. Als krönenden Abschluss durften wir unser eigenes Gewürzsalz, bestehend aus Himalayasalz und Kräutern unserer Wahl, herstellen.

Die Teilnehmerinnen bedanken sich herzlich bei Mandy Neubauer für die Organisation und bei Nancy Lorenz vom Hagazussa Kräutergarten für diesen wundervollen Nachmittag.
Simone Roßbach