Erste Erfolge bei Zulagen durch Kartenaktion der GdP Sachsen

Kesselsdorf/Dresden:.

Das Kabinett hat am 11.10.2011 die Sächsische Erschwerniszulagenverordnung verabschiedet, die die gegenwärtige Regelung des Bundes ablösen soll. Der DUZ soll für Sonn- und Feiertagsarbeit von 2,72 EUR auf 3,20 EUR und für Nachtarbeit von derzeit 1,28 EUR auf 1,60 EUR angehoben werden. "Dies ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung und als Erfolg der Aktionen der GdP Sachsen zu bewerten.", sagte Hagen Husgen, Vorsitzender der GdP Sachsen.

"Unsere Forderung nach 5,00 EUR DUZ bleibt auf dem Tisch. Die Kolleginnen und Kollegen, die 24 Stunden am Tag für die Belange der Bürger da sind, haben eine gerechte Bezahlung dieser Dienste verdient.", so Husgen weiter.

Auch die Erhöhung der Zulagen für SEK und MEK sieht die GdP als kleinen Schritt.

"Die Erhöhung von 153,39 EUR auf 225,00 EUR liest sich erst mal gut. Ein Blick nach Thüringen zeigt, dass diese Beamten dort 250,00 EUR bekommen. Der Bund zahlt bei diesen Kommandos eine Zulage von 400,00 EUR. Gleiche Arbeit = gleiche Zulage?"

Wir tun was!