19. Februar in Dresden

19. Februar in Dresden / Dank an die Einsatzkräfte der Polizei

Dresden,.

Der 19. Februar 2011 hat die Einsatzkräfte der sächsischen Polizei und aus anderen Bundesländern vor sehr große Herausforderungen gestellt. Im Namen der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag bitte ich Sie, den in der GdP organisierten Beamtinnen und Beamten unseren Dank und unsere Anerkennung für die unter schwierigen Umständen geleistete Arbeit zu übermitteln. Insbesondere jenen Beamten, die in Folge des Einsatzes Verletzungen davongetragen haben, wünschen wir von Herzen eine gute und schnelle Genesung.

Viele Mitglieder meiner Fraktion konnten sich am 19. Februar in Dresden selbst ein Bild von der schwierigen Einsatzsituation machen. Bei aller Freude darüber, dass die friedlichen Blockaden von vielen tausend Menschen unterstützt wurden, sind auch wir bestürzt über die gewaltsamen Ausschreitungen abseits der Gegendemonstrationen.

Wir haben den Eindruck gewonnen, dass der Einsatz für die Beamten durch die äußerst unübersichtliche und kaum vorzubereitende Ausgangslage an jenem Tag enorm erschwert worden ist. Auch um Schlussfolgerungen dazu zu ziehen, wie bei künftigen Ereignissen dieser Art mehr Sicherheit für die Polizeibeamten im Einsatz erreicht werden kann, haben wir eine Sondersitzung des Innenausschusses des sächsischen Landtages beantragt.

Jeder polizeiliche Großeinsatz erntet Kritik, und wo gehandelt wird, können auch Fehleinschätzungen und Fehler passieren. Das jedoch schmälert in keiner Weise die Verdienste jedes einzelnen Beamten, der unter schwierigen Umständen über lange Zeit bei widrigen Temperaturen und unter Gefahr besonnen und angemessen seinen Einsatz geleistet hat.

Sabine Friedel MdL
Innenpolitische Sprecherin