Wohin am Samstag, wenn man nicht einsatzmäßig unterwegs ist?

Zum Tag der offenen Tür der Polizei am Standort Leipzig

Leipzig.

Wie im vergangenen Jahr fand der Tag der offenen Tür in der Bereitschaftspolizei statt. Diesmal aber im Zusammenwirken mit der Polizeidirektion Leipzig.

Es wurde im Vorfeld viel organisiert, gemacht und getan. So hat die Gewerkschaft der Polizei mit Unterstützung des Polizeisozialwerkes (PSW Sachsen / Thüringen) auf Bitten der Organisatoren ein großes Zelt organisiert, welches als Schlechtwettervariante genutzt werden sollte. Dank der Unterstützung von Kräften der Technischen Einsatzeinheit war der Aufbau auch kein Problem.
Durch die Bezirksgruppen der GdP - BePo und PD Leipzig - wurden auch eine Ponnyreitstation, traditionelle Fahrzeuge der Polizei (inklusive der damaligen Uniformen) und ein Betreuungsstand organisiert. An dem Stand gab es zahlreiche Informationsmaterialien und verschiedene Betreuungsgegenstände für unsere Mitglieder, deren Kinder und Besucher. Das fleißige Betreuungsteam, welches von beiden Bezirksgruppen gestellt wurde, hatte alle Hände voll zu tun, insbesondere weil der Stand rund um die Uhr frequentiert war. Es blieb kaum Zeit zum Luft holen.

Gegen 10:00 Uhr öffneten sich die „Tore“ für die Besucher und alle konnten hereinströmen. Das Wetter war sicher nicht das Schönste an diesem Tag, aber es hat zumindest nicht geregnet. Und nur ab und zu schaute auch mal ein kleiner Sonnenstrahl vorbei. Unter den Besuchern waren auch prominente Gäste, wie z.B. der sächsische Innenminister Herr Prof. Dr. Roland Wöller.

Gegen 16:45 Uhr hob der Hubschrauber zum Abflug in Richtung Dresden ab, was gleichzeitig den Schluss der Veranstaltung einläutete. Am Ende des Tages wurden knapp 9000 Besucher gezählt. Für unser Betreuungsteam war es ein anstrengender, aber auch sehr schöner und gelungener Tag.

So möchte ich auch allen Beteiligten meinen Dank für die tolle Unterstützung aussprechen!!

Der Dank gilt: dem PSW Sachsen/Thüringen, der BBBank, dem Renault-AH „CarUnion AutoTag“, dem Reiterhof „Gutshof, Leipzig-Wolfshain“, der Signal-Iduna-Gruppe, den einzelnen Oldtimerbesitzern und natürlich den Mitgliedern der beiden BG BePo und PD Leipzig

Auch der Dienststelle soll an dieser Stelle ein Dank ausgesprochen werden, dass sie der GdP Sachsen die Möglichkeit der Präsentation gegeben hat.

M. Pfützner
Kreisgruppe BePo Leipzig