Landespressekonferenz im Sächsischen Landtag

Wie sind die Strategie der Polizei und die tägliche Praxis noch zu vereinbaren?

Die GdP Sachsen lud am heutigen Tage die Pressevertreter zu einer Landespressekonferenz ein, an welcher der Landesvorsitzende, Hagen Husgen, zwei Vertreter der Bundespolizei-Direktionsgruppe Mitteldeutschland, ein Vertreter der Kreishandwerkerschaft Görlitz und eine Vertreterin der Kfz-Innung Oberlausitz teilnahmen. Polizei und Wirtschaft vereint.
Hagen Husgen verwies in seinem Eingangsstatement auf die aktuelle Situation in der sächsischen Polizei, die von Personalabbau, hohem Krankenstand und an Grenzen stoßende Belastung geprägt ist. Dennoch verstärkt sich in den letzten Wochen und Monaten das Gefühl, dass Positivmeldungen des Innenressorts den Eindruck erwecken sollen, es werde alles im Freistaat Sachsen getan, die Polizeiarbeit voranzutreiben; den Polizeiberuf attraktiver zu machen und den Freistaat als eines der sichersten Bundesländer zu erhalten.
Husgen dazu: „ Es reicht nicht, zur Bekämpfung der Kriminalität verschiedene Fahndungsgruppen wie „Neiße“, „Elbe“ oder „Autobahn“ aus dem Boden zu stampfen und Fahrräder durch Leipzig radeln zu lassen, wenn im Vorfeld schon feststeht, dass das notwendige Personal aus den Beständen rekrutiert wird.“
Durch die Wirtschaftsvertreter wurden die Sorgen der GdP Sachsen geteilt und durch Fakten und Zahlen untermauert. 60 % der Unternehmen des Landkreises Görlitz schätzen die Sicherheitslage schlecht ein, 61 % vermissen die polizeiliche Präsenz. Die Schäden, die durch Diebstahl und Vandalismus entstehen, sind durch die Handwerksbetriebe kaum noch zu stemmen.

Gleichzeitig wurde die Pressekonferenz dazu genutzt, eine Plakataktion zu starten, mit welcher auf die Defizite in der sächsischen Polizei aufmerksam gemacht werden soll. Ab heute werden jeweils drei Großplakate in Dresden und Chemnitz aufgestellt, die auf den gravierenden Personalabbau hinweisen. Mobil wird eines der Plakate in Leipzig unterwegs sein.

Es wurde von allen Vertretern die klare Forderung ausgesprochen, den Personalabbau bei der sächsischen Polizei zu stoppen und sofort mit der Evaluierung der Reform „Polizei.Sachsen.2020“ zu beginnen.


Denn wir wollen, dass die sächsischen Bürgerinnen und Bürger sicher leben!