Polizeifest(e)

9. Chemnitzer Museumsnacht ein Erfolg

Chemnitz:.

Die Nachfrage nach den Tickets war auch in diesem Jahr wieder sehr groß. Immerhin konnte man damit wieder weit über 30 Museen und Ausstellungen besuchen.

Zum dritten mal in Folge hatte sich der Verein für Öffentliche Ordnung und Sicherheit (VÖSOe.V.) mit der Ständigen Ausstellung Flak-Kaserne beteiligt. Im Areal der Bereitschaftspolizei präsentierten sich zahlreiche Aussteller mit Fahrzeugtechnik vergangener Jahre wie P 3, Tatra-Lastzug, SPW 152 und PSH, Robur, Lada und Trabant, Staats-Limousine VOLVO, um nur einige zu nennen. Eine 8,8cm Flak aus dem 2. Weltkrieg sowie eine 23mm-Zwillings-Flak, die einst in der Kaserne stationiert waren sowie die Ausstellung der Hobby-Modellbauer und der Fundmunition waren Anziehungsmagnet der neugierigen Besucher. Erstmals konnte nun auch der SK 1 generalüberholt und wieder fahrbar gezeigt werden. Unter den 1150 Besuchern konnten wir auch den amtierenden Abteilungsführer, Polizeirat Heide, begrüßen.

Am Vorabend des 17. Mai hatte die Kreisgruppe der GdP zu einem Event in das Festzelt eingeladen. 19.15 Uhr fuhren die Bandmitglieder von The Firebirds in einem 152er SPW in das Festzelt vor die Bühne. Dann gab es von den 5 Vollblutmusikern 4 Stunden Rock´n Roll und Show vom feinsten. Stimmung pur, Tanzen bis die Beine weh getan haben und 22.00 Uhr ein Feuerwerk – ein echt gelungener Abend für die 400 Besucher. Unser Dank geht an alle Helfer und Beteiligte der Bereitschaftspolizei Chemnitz, die S & S Kantinen GbR, alle Aussteller, das Militärhistorische Museum Dresden sowie das Logistikbataillon 131 der Bundeswehr in Bad Frankenhausen, ohne die diese beiden Abende nicht so gelungen wären.