Zum Inhalt wechseln

Farbenspiele und extravagante Formen

Das Handwerk der Kerzenherstellung blickt auf eine jahrhundertealte Tradition zurück, genauso wie der Internationale Frauentag. Dies war Grund genug, es selbst einmal zu versuchen. Dazu trafen sich am 6. März 2015 der Vorstand der Frauengruppe und aktive Frauen der GdP zur Frauentagsveranstaltung 2015 in Pirna-Krietzschwitz in der Kerzenzieherei.

Der eigenen Kreativität freien Lauf lassend, konnte man ich beim Kerzenziehen und Kerzenlampenbasteln ausprobieren. Dem bangen Erwarten, ob man das überhaupt hinbekommt, wurde schnell Abhilfe geschaffen. Das Kerzenziehen – mit Geduld und Fingerspitzengefühl, was Frauen natürlich haben – ist eigentlich gar nicht schwer, ohne viele Worte (was für uns Frauen nicht immer typisch ist) ging es ans Kreativsein.

Beim Kerzenziehen wird ein Docht wiederholt – mit Abkühlpausen – in geeignetes Wachs getaucht. Bei jedem Tauchvorgang bleibt etwas mehr Wachs am Docht haften – bis die Kerze die gewünschte Dicke hat. Mit den Laternen wird ähnlich verfahren. Verzieren konnte jeder dann nach Lust und Laune. „Sich mal eine Nacht einschließen lassen und dann alles ausprobieren ...“, besser kann man nicht beschreiben, dass es augenscheinlich allen Teilnehmerinnen gut gefallen hat. Die gebuchte Zeit verging viel zu schnell, und jeder konnte seine Kreationen dann natürlich mitnehmen. Aber angestrengtes Wirken macht hungrig. Nach dem Kerzenziehen ging es zum gemütlichen Ausklang ins China-Restaurant „Hot Garden“ Pirna.

Große Auswahl an erlesenen Speisen am Büfett und gute Getränke sorgten für satte und zufriedene Gesichter. Was will man mehr! Von hieraus traten dann alle Gäste ihre Heimreise an und werden durch ihre selbstgezogenen Kerzen wohl noch lange an diesen kreativen Nachmittag denken.

Vielen Dank an Angelika Franz für die prima Vorbereitung und auf bald!!!
Anja Kattner
This link is for the Robots and should not be seen.