Senioren

20 Jahre Gewerkschaft der Polizei in Sachsen und gleichzeitig 15. Herbstfest der Senioren

Dresden:.

Durch die Kreisgruppe Dresden unter Verantwortung ihres Kreisgruppenvorsitzenden Peter Fink wurde der Höhepunkt in der Seniorenarbeit in diesem Jahr vorbereitet. Mit dem Stammhaus der Feldschlösschenbrauerei auf der Budapester Straße verbindet die Kreisgruppe eine inzwischen mehr als 5-jährige Zusammenarbeit. Bedingt durch den Abriss des Anbaus an der Polizeidirektion Dresden waren die Senioren von dem Schritt, zukünftige Veranstaltungen dort durchzuführen, schnell begeistert.

Die ganzen Jahre wurde den Senioren vom Stammhaus mit viel Liebe der Saal Dresden eingerichtet und wie immer im Saal Hamburg ein Büfett aufgebaut, das allen Ansprüchen gerecht wurde.
Mit Sorgfalt bemühte sich der Vorstand der Kreisgruppe anlässlich dieses Höhepunktes in diesem Jahr, auch im kulturellen Bereich neue Glanzlichter zu setzen. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte wie immer in bewährter Art und Weise unser Alleinunterhalter Siggi, den älteren Kollegen noch als Mitglied der Syncopaters, einer bekannten Dresdner Band in den 60er und 70er Jahren, in guter Erinnerung.

Als Stargast konnte für diesen Abend eine Künstlerin gewonnen werden, die als ehemalige Freitalerin und seit Jahren in Dresden wohnhaft, allen noch gut bekannt und in Erinnerung ist. Ina-Maria Federowski begeisterte mit ihrem Auftritt die mehr als 150 Teilnehmer an der zentralen Veranstaltung und konnte im Verlauf ihres Auftritts nachweisen, dass sie auch heute es noch versteht, ihr Publikum zu überzeugen und mitzureißen.
Die Liedfolge war so gewählt, dass für jeden etwas dabei war und auch der gemeinsame Gesang alter Erfolgstitel insgesamt einen gelungenen Auftritt garantierte.

Im Verlauf des Abends informierte der stellvertretende Landesvorsitzende Torsten Scheller die anwesenden Senioren über den Stand der Klagen im Rahmen des Paragraphen 14 a des Beamtenversorgungsgesetzes. Bei diesen Klagen, die die Gewerkschaft der Polizei (GdP) für ihre Mitglieder führt, konnte im vergangenen Monat ein Durchbruch am Oberverwaltungsgericht in Bautzen erzielt werden.

Verschiedene Vertragspartner der GdP, wie die Polizeiversicherungs-AG, an der Spitze Uwe Rußwurm, und des Sozialwerks der Polizei Sachsen, vertreten durch Jana Schulz, konnten mit den Teilnehmern der Veranstaltung vertrauensvolle Gespräche führen und Kontakte für die Zukunft knüpfen.

Nachdem sich alle am Büfett gestärkt hatten, wurde zur Musik unseres Siggi´s die Tanzfläche gestürmt. Zu jeglicher Art von Musik fanden sich tanzwütige Paare, und nach dem Motto „Je oller, desto toller!“ wurde auch bei Rock´n Roll und Twist die Tanzfläche in ihre Gesamtheit genutzt.

Der kleine Wermutstropfen am Rande, es hätten noch mehr Teilnehmer sein können, jedoch haben gesundheitliche Probleme das Erscheinen langjähriger Teilnehmer verhindert.

Sollten sich die Kolleginnen und Kollegen, die mit fadenscheinigen Begründungen der Veranstaltung fernblieben, in nächster Zeit doch noch beteiligen, kommt auf die Kreisgruppe eine neue Herausforderung zu, zumal im nächsten Jahr aus Eigenbestand mindestens 15 Seniorinnen und Senioren zur Seniorengruppe stoßen.

Für das nächste Jahr beginnen mit dem Tag nach der Veranstaltung die Vorbereitungen auf das Jahr 2011 und ein neues Herbstfest der Senioren in Dresden.

Wolfgang Nikol