Tag der Sachsen in Torgau

GdP Sachsen war dabei

Torgau.

Am vergangenen Wochenende fand in Torgau der Tag der Sachsen 2018 statt. Es ist schon gute Tradition, dass sich auch die GdP Sachsen an diesem größten Fest des Freistaates Sachsen präsentiert. Die Bezirksgruppe Leipzig organisierte sowohl die Betreuung unserer zur Absicherung eingesetzten Kolleginnen und Kollegen als auch einen eigenen Stand in der Blaulichtmeile.

Ein starkes Team der GdP Sachsen, welches freundlich und kompetent die Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantwortete und mit dem „Hau den Lukas!“ für so manchen Spaß und lächelnde Gesichter nicht nur bei den kleinen Gästen sorgte.
Selbstverständlich besuchte auch der Landesvorsitzende Hagen Husgen und sein Stellvertreter Torsten Scheller den GdP-Stand. Sie nutzen auch die Möglichkeit, am Rande des Tages der Sachsen umfangreiche Gespräche zu führen.
So wurde mit dem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer über die aktuellen politischen Geschehnisse und deren Auswirkungen auf die Polizei diskutiert und gleichzeitig über kurzfristige Terminvereinbarungen gesprochen.
Ebenso gab es Gespräche mit dem Landtagspräsidenten Matthias Rößler, in denen es vor allem um die Novellierung des sächsischen Polizeirechts ging.
Auch der Innenminister Roland Wöller, der Inspekteur der Polizei Reiner Seidlitz und der Leipziger Polizeipräsident Bernd Merbitz ließen es sich nicht nehmen, am Stand der GdP Sachsen Gespräche zu führen.
Wir hoffen sehr, dass diese Gespräche in den nächsten Wochen und Monaten noch vertieft werden und zu spürbaren Veränderungen in den Rahmenbedingungen der Kolleginnen und Kollegen führen. Wir bleiben am Ball!

Insgesamt kann also konstatiert werden, dass der Tag der Sachsen in Torgau nicht nur für die Stadt selbst ein Erfolg war, sondern auch für die GdP eine nicht nur sehr gut investierte Zeit.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Wochenende eingesetzt waren und an unser Leipziger Team für die tolle Unterstützung!

GdP - Wir tun was!