Zum Inhalt wechseln

Das Jahr 2015

Kesselsdorf:.

Es war ein durch enorm viele Sonderlagen/ Einsätze geprägtes, anstrengendes und stressiges Jahr. Einmal mehr war die dünne Personaldecke in der Polizei zu spüren. Die Bezirksgruppe Leipzig der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Sachsen hat eine Vielzahl der Einsätze vor Ort betreut. Mit dabei waren auch Vertreterinnen der Frauengruppe der GdP Sachsen.

So waren wir unter anderem zum Tag der Sachsen im September in Wurzen mit am Start. Die Bezirksgruppe Leipzig der GdP Sachsen hatte einen Stand auf der Blaulichtmeile - am Puls des Geschehens. Der Tag der Sachsen gehörte sicher mit zu den Ereignissen, die es in sich hatten, zumal an diesem Wochenende auch noch die Tagung der G7 Parlamentspräsidenten in Leipzig stattfand. Wir kamen nicht nur mit Bürgerinnen und Bürgern, Vertretern der Politik sondern auch mit vielen im Einsatz befindlichen Bediensteten ins Gespräch. Dabei gab es für einige unserer Beamtinnen eine besondere Überraschung. Die Frauengruppe der GdP Sachsen hatte eine kleine Notfallbox als Geschenk im Gepäck. Man glaubt gar nicht, mit wie wenig Aufwand so mancher Beamtin ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert werden kann. Das Geschenk kam sehr gut an.

Natürlich wurden nicht nur Geschenke verteilt oder Werbemittel verkauft, sondern auch reichliche Gespräche geführt. Daraus resultierend kann man festhalten, dass die Themen Überlastung und „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ an oberster Stelle stehen. Durch die Vielzahl der Einsätze und die viel zu dünne Personaldecke stagniert das Familienleben gen Null. Immer öfter war der Satz zu hören: „Familie, was ist das?“ Aber auch ein intaktes Familienleben ist maßgeblich und wichtig für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeiten unserer Beamtinnen und Beamten! Auch wenn unsere Politik jetzt zurückrudert, eine Aufstockung des Personals durch eine Erhöhung der Einstellungszahlen ist frühestens in fünf Jahren spürbar. Doch was machen wir bis dahin? Die 550 avisierten Wachpolizisten werden uns kaum weiter helfen.

Trotz aller Widrigkeiten und der hohen Belastung gibt es natürlich nicht nur negativ Stimmung in der Polizei, und das ist gut so. Das Jahr Revue passieren lassend, muss ich als Vertreterin der Frauengruppe der GdP Sachsen und auch als Frauenbeauftragte der PD Leipzig festhalten: Vor dem, was die Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag leisten, ziehe ich den Hut!
Heike Härtwig
Frauengruppe Sachsen
This link is for the Robots and should not be seen.