KG SWS

Nach großem Zuspruch in Reichenbach wird Unterschriftsaktion fortgesetzt

Zwickau:.

Am Mittwoch, dem 18. August, von 09:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr macht der Infostand der Kreisgruppe Südwestsachsen der Gewerkschaft der Polizei auf dem Wochenmarkt in Klingenthal Station. "Gerade in der Grenzstadt glauben wir viele Menschen zu treffen, die vom angekündigten Stellenabbau genau so viel halten wie wir: Nichts", meint Kreisgruppenvorsitzender Bernd Rudolph.

In der vorigen Woche haben die Gewerkschafter in Reichenbach innerhalb kurzer Zeit mehr als 300 Unterschriften gesammelt. Rudolph: "Zeitweise standen die Leute Schlange. Noch Tage später fragten viele an, wo sie unterschreiben könnten. Das ist ein deutliches Zeichen an die Regierung. Der Stellenabbau muss gestoppt werden!"

Neben dem Protest gegen die Streichung jeder vierten Polizistenstelle in den nächsten zehn Jahren wehrt sich die Gewerkschaft auch gegen Gehaltskürzungen und die geplante Verlängerung der Lebensalterszeit. "Innere Sicherheit wird durch eine den Aufgaben angemessen personell aufgestellte und motivierte Polizei gewährleistet. Der von der Regierung eingeschlagene Weg 'Weniger sollen länger arbeiten und dafür auch noch Gehaltseinbußen hinnehmen' ist eine Sackgasse", meint Rudolph abschließend.

Info:
Die Kreisgruppe Südwestsachsen organisiert ca. die Hälfte der Beschäftigten der für das Vogtland, den Altlandkreis Aue-Schwarzenberg und die Region Zwickau zuständigen Polizeidirektion Südwestsachsen.

Kontakt:
Gewerkschaft der Polizei