Wohlfühlwochenende 2013

Wohlfühlwochenende für Gewerkschaftsfrauen

Bad Muskau:.

Zum 13. Mal fand ein Wohlfühlwochenende für Gewerkschaftsfrauen aus Sachsen statt, welches durch die Vorsitzende der Frauengruppe organisiert wird. Das „Kulturhotel Fürst Pückler Park“ in Bad Muskau war das Ziel vom 11. bis 13. Oktober. Nach Dienstschluss reisten aus allen Teilen des Freistaates 14 Frauen an. Nachdem die Zimmer bezogen waren, gab es einen Sektempfang in der Hotellobby, an welchen sich ein gemeinsames Abendessen anschloss. Einige Teilnehmerinnen kannten sich schon aus den vergangenen Jahren und freuten sich über das Wiedersehen, aber auch die Neuen fühlten sich gleich von Anfang an wohl in unserem Kreis.

Den Sonnabend, an dem sich endlich wie bestellt der Regen zurückgezogen hatte, nutzten alle für eine entspannende Behandlung im Wellness- Bereich, ein Rhasul-Ritual war für jede Teilnehmerin gebucht. Ebenso beliebt – der Saunabereich. Der nahegelegene Park und der wenige
Meter entfernte Polenmarkt lockte dann die Frauen aus dem Haus. Zum festlichen Dinner am Sonnabendabend waren alle wieder beisammen. Hier wurde bei einem leckeren Drei-Gänge-Menü der Erfahrungsaustausch fortgesetzt. Nach der Stärkung am Frühstücksbüfett wartete
am Sonntag eine Führung durch den Muskauer Park auf die Truppe.

Viel Wissenswertes sowie zahlreiche Anekdoten von und über Hermann Fürst von Pückler-Muskau erzählte eine
pensionierte Lehrerin, welche sich im Förderverein Fürst-Pückler-Park Bad Muskau e.V. engagiert. Nur wenige von uns wussten schon etwas über diesen seit 2004 zum UNESCO-Welterbe zählenden idyllischen Naturbereich, dessen Besonderheit in der zwischen Deutschland und Polen länderübergreifenden Hege, Pflege und Nutzung besteht. Buntes Herbstlaub, strahlender Sonnenschein – das machte uns den Abschied schwer. Wie heißt es jedoch: Nach dem Wohlfühlwochenende ist auch vor dem Wohlfühlwochenende. Wir freuen uns auf 2014. Nicht zu vergessen – ein großes Dankeschön an Gabi Einenkel, Organisatorin des Events!

Isolde Schimak