Bekleidung

Neue Dienstbekleidung

Kesselsdorf:.

Am 06.08.2008 wurden die Berufs- und Personalvertretungen über den aktuellen Sachstand des Projektes zur Einführung einer funktionellen und zeitgemäßen Dienstbekleidung informiert. Die Projektgruppe im Sächsischen Staatsministerium des Innern ist seit dem 01.07.2008 tätig. Das Projekt ist klar strukturiert und die Beteiligten konnten sehr detailliert über die beabsichtigten Arbeitsschritte berichten. Die Einbeziehung der Berufs- und Personalvertretungen waren ein wesentlicher Punkt in der Berichterstattung. Betrüblich ist allerdings zu vermerken, dass entgegen der Erfahrungen aus anderen Bereichen der Prüfautrag zur Privatisierung aufrechterhalten wird. Als Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordern wir eine ehrliche Wirtschaftlichkeitsuntersuchung mit transparenten Ergebnissen zur tatsächlichen Bewertung von Vor- und Nachteilen.

Da die Ausstattung mit der Dienstbekleidung einen zumindest mittelfristigen Zeitraum einnehmen wird, ist während der Umstellungsphase, unter Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bekleidungswirtschaft, auch zu gewährleisten, dass die Ersatzausstattung mit der bisherigen Dienstkleidung wie bisher reibungslos für die betroffenen Beschäftigten funktioniert.

Einen wesentlichen Punkt stellt die Übernahme der funktionalen und geeigneten Dienstbekleidung ohne Trageversuche dar. Hier können wir in Sachsen von den Erfahrungen anderer Bundesländer profitieren. Bei der Auswahlentscheidung sind daher umfassend Kolleginnen und Kollegen einzubeziehen, welche im täglichen Dienst auf der Straße die Dienstbekleidung benötigen.