Tarifverhandlung TV-L

2. Verhandlungsrunde ohne konkrete Angebote

Liebe Kolleginnen und Kollegen, leider wie jedes Mal bei Tarifverhandlungen, haben die Arbeitgebervertreter der Tarifgemeinschaft der Länder zur 2. Verhandlungsrunde keine konkreten Angebote mitgebracht. Mit sturer Verweigerungshaltung und Ignoranz lehnen sie jegliche Verhandlungsbereitschaft mit den Gewerkschaften in der diesjährigen Tarifauseinandersetzung ab. Sie wollen unter allen Umständen die angedachten Verschlechterungen im Eingruppierungssystem durchsetzen.

Ungeachtet das damit der Öffentliche Dienst wieder unattraktiver im Bemühen um Nachwuchs und Fachkräfte wird. Dabei haben wir gerade in den letzten Verhandlungen 2019 schon auf die demographische Entwicklung und den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Leider wieder nichts gelernt, werte Politiker! Die Realität holt uns schneller ein als gedacht und wird die Ignoranz unserer hier politisch Verantwortlichen strafen. Mit den Folgen werden alle Teile der Bevölkerung betroffen sein.

Für mich ist es unverständlich, wie „Volksvertreter“ der verschiedensten Parteien, so sie einmal in ein Ministeramt gelangt sind, ihre politische Verantwortung für die Teile der Bevölkerung vergessen, die das gesamte gesellschaftliche Leben am Laufen halten.

Die Polizisten werden wieder die erlassenen Schutzverordnungen durchsetzen müssen, die Beschäftigten in den Krankenhäusern werden sich wieder überwiegend um die Corona-Fälle bemühen, unsere Lehrer und Erzieher werden versuchen, unseren Kindern etwas bei zu bringen und dafür zu sorgen dass deren Eltern ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen können.

Leider schlägt sich das nicht in der Bereitschaft nieder, eine ordentliche den Umständen angemessene Verhandlungskultur an den Tag zu legen. Mit diesem Handeln wird jede Kampagne, die sich in den einzelnen Bundesländern der „Wertschätzung der Beschäftigten“ widmen soll, zum wertlosen Feigenblatt einer verfehlten Politik.

Die Wirtschaft ist Dank Wirtschaftsförderung wieder im Aufwind. Die Inflation zieht wieder an. An den Tankstellen haben wir täglich die Steigerung der Energiepreise vor Augen. Diese werden auf alle Güter, die transportiert werden umgelegt. Es ist also angemessen eine Einkommenserhöhung zu fordern.

Weil wir es auch Wert sind!
Jörg Günther
Tarifvertreter GdP
Flyer zur 2. Verhandlungsrunde (hier klicken)