Zum Inhalt wechseln

28. Tag der Sachsen 2019 in Riesa

Wie die „Wiesn“. Nur besser!

Riesa.

Von Torgau im vergangenen Jahr übernahm Riesa den Staffelstab und richtete im Zeitraum vom 6. bis 8. September die Feierlichkeiten zum 28. Tag der Sachsen aus. Dem Motto << Wie die „Wiesn“. Nur besser!>> zum größten sächsischen Volksfest der Superlative folgten mehr als 300.000 Menschen und wir als GdP Sachen waren traditionell mit unserem Stand in Mitten der „Blaulichtmeile“ vertreten.

Auf diesem besonderen Bereich gaben mit einer großen Anzahl von ca. 350 Mitwirkenden 37 Institutionen und Behörden für Ordnung und Sicherheit (BOS) der Landes- oder Bundesebene auf ca. 14.000 Quadratmetern an allen drei Tagen interessante Einblicke in ihre unterschiedliche Tätigkeit.
Die Bezirksgruppe Dresden organisierte sowohl die Betreuung unserer zur Absicherung eingesetzten Kolleginnen und Kollegen als auch einen eigenen Stand in der Blaulichtmeile. Ein starkes Team der GdP Sachsen, welches freundlich und kompetent die Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantwortete. Die Fotowand und einer großen Anzahl an Werbemitteln sorgten für gehörigen Spaß und lächelnde Gesichter nicht nur bei den kleinen Gästen.


Selbstverständlich besuchte auch der Landesvorsitzende Hagen Husgen und sein Stellvertreter Torsten Scheller unseren GdP-Stand. Sie nutzen auch die Möglichkeit, am Rande des Tages der Sachsen umfangreiche Gespräche zu führen. So wurde mit dem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer über die aktuellen politischen Geschehnisse und deren Auswirkungen auf die Polizei diskutiert und gleichzeitig über kurzfristige Terminvereinbarungen gesprochen. Ebenso gab es Gespräche mit dem Landtagspräsidenten Matthias Rößler, in denen es vor allem um die weitere Zusammenarbeit ging. Auch der Innenminister Roland Wöller der Dresdener Polizeipräsident Jörg Kubiessa und der Staatssekretär Dr. Günther Schneider ließen es sich nicht nehmen, am Stand der GdP Sachsen Gespräche zu führen.





Wir hoffen sehr, dass diese Gespräche in den nächsten Wochen und Monaten noch weiter vertieft werden und zu spürbaren Veränderungen in den Rahmenbedingungen der Kolleginnen und Kollegen führen. Wir bleiben am Ball!

Auch die vielen, zur Absicherung eingesetzten, Kolleginnen und Kollegen haben wir nicht vergessen. Durch die Senioren der BG Dresden erfolgte die Betreuung der Einsatzkräfte mit insgesamt 10 Senioren. Über alle drei Einsatztage erfolgte die Einsatzbetreuung und somit die „Versorgung“ mit kleinen Präsenten, aber auch Kaffee, Tee und Süßigkeiten. Die Einsatzkräfte freuten sich über diese kleine Aufmerksamkeit und auch über die Tatsache, dass sie von „ihrer“ Gewerkschaft nicht vergessen wurden.


Insgesamt kann also festgehalten werden, dass der Tag der Sachsen in Riesa nicht nur für die Stadt selbst ein Erfolg, sondern auch für die GdP eine sehr gut investierte Zeit war. Geschafft, vorbei. Phantastisch vorbereitet und enthusiastisch durchgeführt. Politprominenz begeistert, so könnte man die 3 Tage für die GdP beschreiben.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Wochenende eingesetzt waren und an unser Dresdner Team für die tolle Unterstützung!

Im nächsten Jahr findet der Tag der Sachsen im Zeitraum 06. – 08. September in Aue statt. Im Folgejahr wird er wieder im Bereich der Bezirksgruppe Dresden in Freital stattfinden.

GdP - Wir tun was

This link is for the Robots and should not be seen.