8. Ordentliche DGB-Bezirkskonferenz Sachsen

Vier Prozent GdP wurden gehört (aber teilweise nicht verstanden)

Leipzig.

Am 16. Dezember 2017 fand in der Leipziger Kongresshalle am Zoo die 8. Ordentliche DGB-Bezirkskonferenz Sachsen statt. Höhepunkt der Veranstaltung war die Wahl des neuen DGB-Bezirksvorsitzenden und dessen Stellvertreterin.

Nachdem Iris Kloppich nicht mehr als Kandidatin antrat, war für ihren bisherigen Stellvertreter Markus Schlimbach der Weg frei. Mit einem hervorragenden Ergebnis von 94,7 Prozent der Stimmen wurde Markus als einziger Kandidat gewählt. Als neue Stellvertretende DGB- Bezirksvorsitzende erhielt Anne Neuendorf 85,8 Prozent der möglichen Stimmen.
Herzlichen Glückwunsch von der Gewerkschaft der Polizei Sachsen. Neben dem Landesvorsitzenden Hagen Husgen nahmen vom GdP-Landesbezirk Heike Härtwig und Claus Schneider an der Veranstaltung teil. Vier Prozent der Teilnehmer konnten GdP-Mitglieder sein.
Und diese vier Prozent machten sich bemerkbar. Leider wurden unsere Redebeiträge und Anträge jedoch nicht immer von den Delegierten verstanden. Aus einem vom GdP-Landesseniorenvorstand angestrebten und engagiert von Claus Schneider vorgetragenem Einsatz für ein Seniorenmitbestimmungsgesetz wurde aufgrund einer sehr knappen Entscheidung leider nur einer für ein Seniorenmitwirkungsgesetz.

Mit unseren Anträgen zur Änderung der Satzung bezüglich einer Aufnahme von Werbeunterstützungen für Neueinstellungen und zur Halbierung der „Kopfbeiträge“ konnte man sich wegen Nichtzuständigkeit nicht befassen.
Dennoch sprach Hagen Husgen zu diesen Themen zu den Delegierten und forderte neben der Behandlung an zuständiger Stelle auch ein Umdenken in den finanziellen Beziehungen zwischen dem DGB-Bezirk und den Einzelgewerkschaften ein. Die heutigen Regelungen seien schon lange nicht mehr zeitgemäß. Die Nachricht sollte angekommen sein - so können zumindest interne Gespräche nach der Debatte gedeutet werden.

Im Mai 2018 wird in Berlin der DGB-Bundeskongress stattfinden - die GdP Sachsen bleibt am Ball, um notwendige Veränderungen zu begleiten.

GdP wir tun was!