Zum Inhalt wechseln

DGB-Bundeskongress in Berlin

Auch Polizei ist ein Schwerpunktthema

Berlin.

Seit dem Wochenende läuft in Berlin der 21. Ordentliche Bundeskongress des DGB. Auch 14 Delegierte der Gewerkschaft der Polizei sind unter den 400 Delegierten, um die Interessen und Forderungen der Polizeibeschäftigten zu vertreten. Unter ihnen auch der Landesvorsitzendes der GdP Sachsen, Hagen Husgen. Unter anderem wurden am Montag und Dienstag Anträge zum Thema Gewalt gegen öffentlich Bedienstete und insbesondere gegen Polizeibeamte und Einsatzkräfte diskutiert. Einer der Anträge der GdP, der deutlich auf die steigende physische und psychische Gewalt aufmerksam macht und Konsequenzen fordert, wurde einstimmig angenommen.


Des Weiteren wurde durch die GdP klargestellt, dass es durch den DGB und damit auch seine Mitgliedsgewerkschaften nur eine Unterstützung antifaschistischer Organisationen geben kann, die demokratisch und vor allem gewaltfrei agieren. Diese durch uns eingebrachte und wesentliche Differenzierung wurde auch von den anwesenden Delegierten akzeptiert und so beschlossen.

Auch in den nächsten beiden Tagen werden die Vertreter der Gewerkschaft der Polizei genau beobachten und vor allem aktiv mitbestimmen, wohin der Weg in den nächsten Jahren geht - weiterhin unter der Führung des wiedergewählten Bundesvorsitzenden Reiner Hoffmann.

GdP - wir tun was!
This link is for the Robots and should not be seen.