Zum Inhalt wechseln

Dankeschön-Veranstaltung der Frauengruppe

Eibau.

Es war wieder einmal soweit. Die Frauengruppe der Gewerkschaft der Polizei traf sich am 19. Oktober 2018 zu einem gemütlichen Zusammensein und natürlich zum Austausch über tägliche Probleme in Beruf und Alltag. Wir nutzten den Nachmittag, um uns im Faktorenhof Eibau die Ausstellung mit einer Führung durch das Haus erklären zu lassen.

Der Dreiseithof wird heute als Tourist-Information „Spreequellland“, Eibauer Heimat- und Humboldtmuseum und Gasthof genutzt.
Das Herrenhaus wurde um 1717 in der Umgebinde-Bauweise errichtet. Hier lebten und arbeiteten die Menschen. Es wurde die Leinwandweberei auf den typischen Webstühlen in der Region durchgeführt. Die Faktoren als Händler präsentierten eine neue Art von Land-Bürgertum mit einem Repräsentationsanspruch, der sich am Herrschaftsgepräge des Adels orientierte.

Hier gab es für uns viele Sachen zu bestaunen und auch das gesamte Haus strahlt Historie aus.
Wieder einmal konnten wir sehen, wie doch unsere Vorfahren so gelebt und gearbeitet haben. Ob beim Weben und Spinnen, alles war früher anders und wahrscheinlich auch schwieriger.
In dieser Zeit gab es noch kein Fernsehen und kein Handy, sodass die Zeit für anderes reichte.
Wir sahen in der Ausstellung auch eine tolle Pyramide, eine bewegliche Weihnachtskrippe und ein handgebautes Bergwerk, welches heute noch funktioniert.

Der gemütliche Abschluss führte uns in den Gasthof. Dort konnten wir uns bei typischen Speisen in einer rustikalen Umgebung stärken.
Sabine Klein
This link is for the Robots and should not be seen.