Erhalt der Polizeifachschulen

Die GdP Bezirksgruppe BePo Sachsen spricht sich für den Erhalt der Polizeifachschulen auch in den Standorten Leipzig und Chemnitz aus.

Sachsen.
Auch wenn in Schneeberg eine moderne Ausbildungseinrichtung und zukünftig auch ein Fortbildungszentrum entstand bzw. entstehen soll, sind die Polizeifachschulen in Leipzig und Chemnitz sowohl aus polizeilicher als auch aus (geo) politischer Sicht erhaltenswert.

Neben der Tradition spielen insbesondere jahrelange Bildungserfahrung unserer Fachlehrer und Ausbilder, die Nähe zur aktiven Polizei an den Standorten sowie die Attraktivität der Großstädte eine Rolle. In der zukünftigen Planung sollte auch die Attraktivität in der Ausbildung eine größere Rolle spielen. Dazu gehören u.a. verringerte Lehrgruppengrößen (max. 20 Kolleginnen und Kollegen) und zurück zur „Unterbringung“ der Beamten in Ausbildung in der Ausbildungseinrichtung.

Daher ist es wichtig sich für die beiden Standorte und ein Beibehalten der jährlichen Einstellungszahlen von mindestens 600 Auszubildenden stark zu machen, damit die sächsische Polizei auch in Zukunft die an sie gestellten Aufgaben mit gut ausgebildeten und personell gut aufgestellten Personal erledigen kann.

Wir werden uns daher auch weiterhin für den Erhalt aller 3 Schulstandorte stark machen.

GdP - wir tun was