Zum Inhalt wechseln

Es geht wieder los

Die Pandemie hat auch in der gewerkschaftlichen Arbeit zu vielen Terminabsagen und Einschränkungen geführt. Nun läuft die Frauenarbeit in den verschiedenen Gremien langsam wieder an. Die Vorstandssitzung der Landesfrauengruppe der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Sachsen fand am 8. Juni 2020 in Kesselsdorf statt. Im Mittelpunkt stand die Vorbereitung unserer Frauenkonferenz im März 2021.

Neben der Klärung organisatorischer Fragen sind ebenso Vorschläge für die Anträge zur Konferenz und vieles mehr zu er-arbeiten. Aufgaben wurden verteilt und wer-den in den nächsten Zusammenkünften weiter untersetzt. Am 23. Juni 2020 tagte auch endlich wieder der DGB-Bezirksfrauenausschuss in Dresden, wo sich die GdP-Frauen ebenfalls einbringen. Der Vorsitzende des DGB Sachsen, Markus Schlimbach, war als Gast eingeladen. Er informierte die Vertreterinnen der verschiedenen Gewerkschaften unter anderem über das Geschehen der letzten Wochen, die Personalpolitik und die Frauenförderung.

Nach den Berichten der Einzelgewerkschaften ging es an die Vorbereitung der DGB-Bezirksfrauenkonferenz 2021. Die Sächsische Staatsministerin für Justiz, Demokratie, Europa und Gleichstellung, Katja Meier, besuchte am 30. Juni 2020 Chemnitz. Abends weilte sie im Frauenzentrum „Lila Villa“, um sich bei den Vertreterinnen der Chemnitzer Fraueninitiativen über die Frauenarbeit in Chemnitz zu informieren. In lockerer Atmosphäre wurden viele Themen besprochen, unter anderem Kulturhauptstadt Chemnitz 2025, ein neues Gleichstellungsgesetz, ein Bildungsfreistellungsgesetz sowie Gewaltschutz in Sachsen.

Des Weiteren gilt es, mehr Frauen in die Politik und in Führungspositionen zu bringen. Unsere GdP-Frau vor Ort konnte der Ministerin viele Fragen dazu stellen. Nun bleibt zu hoffen, dass sich das Gesagte in dieser Legislaturperiode umsetzen lässt. Am 14. Juli 2020 fand die Sitzung der ver.di-Ortsfrauen und DGB-Frauen Chemnitz statt, an der auch zwei Vertreterinnen der GdP-Frauen aktiv teilnahmen. Hier stand neben den aktuellen Themen und den Auswirkungen von Corona auf die Frauen die Vorbereitung der Klausurtagung im Herbst dieses Jahres im Fokus. Es gibt viel zu tun, wir Frauen sind bereit.

Carmen Kliem
This link is for the Robots and should not be seen.