„Fit im Job“

Chemnitz:.

Unter diesem Motto gab es Anfang Oktober in Dresden mit Unterstützung des Deutschen Polizeisportkuratoriums (DPSK) ein zweitägiges Seminar, organisiert gemeinsam von der Jungen Gruppe und der Frauengruppe der Gewerkschaft der Polizei. Den erfrischenden Auftakt gestaltete PD Uwe Kilz, Vorsitzender des Polizeisportausschusses Sachsens sowie des Deutschen Polizeisportkuratoriums. Er stellte seine Institution vor, erläuterte den Unterschied zwischen Polizeisport und Dienstsport und weckte durch sein engagiertes Auftreten bei den Seminarteilnehmern große Lust auf Bewegung. Zu Fragen und Auswirkungen des Betriebsklimas sowie zu Gefühlsarbeit in der Polizei referierte im Anschluss Frau Dr. Peggy Szymenderski. Sie stellte die Ergebnisse ihrer Studien und Befragungen vor, welche u.a. auch unter den Bediensteten der Polizeidirektion Chemnitz durchgeführt worden waren.

Nun sollte aber unsere Lust auf Sport gestillt werden, denn als weiterer Referent trat POK Tino Bonk in Erscheinung. Der ehemalige Leistungssportler gab zunächst eine theoretische Übersicht zum Stütz- und Bewegungsapparat unseres Körpers mit Erläuterungen der Ursachen und Auswirkungen von Fehlhaltungen. Nach der Mittagspause demonstrierte er aktive Bewegungsmöglichkeiten zur Kompensierung haltungsbedingter Krankheitssymptome. Alle hatten Spaß an den Übungen, denn Mitmachen war angesagt.
Den ersten Tag rundete eine Stadtführung ab, bei welcher bisher unsichtbare Seiten von Dresden für uns sichtbar wurden.
Dann trafen wir uns nach einem leckeren Essen im Steakhaus an der Elbe auf dem Theaterkahn, um dort bei Kabarett letztendlich auch noch die Lachmuskeln zu trainieren.
Tag zwei begann mit den Ausführungen der Diplom-Psychologin Aileen Jedro zur Psyche im menschlichen Körper, zur Entstehung bzw. Vermeidung von Burnout und Boreout, womit sie eine rege Diskussion anschob.
Anschauliche Ausführungen zur gesunden Ernährung sowie zum Herz- und Kreislaufsystem folgten dann durch die Diplom-Pädagogin Cornelia Arnold. Ihre Art der Wissensvermittlung weckte das Interesse an Essen mit Vernunft und Genuss.

Alles in allem ein gelungenes Seminar dank der hervorragenden Referenten, aber auch dank der aufgeschlossenen aktiven Teilnehmer.
Diese wünschen sich nun für nächstes Jahr ein Vertiefungsseminar zum Thema Stressbewältigung.

Isolde Schimak