Frauenpower überall

Anfang Februar fand die erste Sitzung des Vorstandes der Landesfrauengruppe der GdP in Kesselsdorf statt. Zu Beginn informierte uns Hagen Husgen über die aktuelle Personalsituation des GdP-Bundesvorstandes und der GdP Sachsen. Nach dem Beschluss des Jahresberichtes 2019 und der Vorbereitung der Frauenkonferenz 2021 ging es um die aktuellen Belange der Frauen.

Wir engagieren uns u. a. weiter für die Einführung eines gesetzlichen Anspruchs auf Bildungszeit und für ein neues modernes Gleichstellungsgesetz für Sachsen. Die Teilnahme an vielen Aktivitäten wurde geplant, so z. B. an der DGB Zukunftsdialog Regionalkonferenz. Diese fand am 21. und 22. Februar in Leipzig statt. 140 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Sachsen, Berlin, Brandenburg und Bayern trafen sich zum Erfahrungsaustausch. Mentimeter, Workshops, Arbeitsgruppen, Good-Practice-Beispiele gaben Input und Anregungen für unsere weitere Gewerkschaftsarbeit. Die Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag standen wie jedes Jahr im Fokus.

In Chemnitz fand am 7. März ein Symposium zum Thema „Geschlechtergerechte Städte“ mit Gästen aus den Partnerstädten Tampere und Lodz statt. Stellvertretend für die GdP-Frauen nahm Carmen Kliem aktiv daran teil. Es wurde über viele Themen der Geschlechtergerechtigkeit, Gender-Mainstreaming sowie Genderbudgeting diskutiert.

Am 8. März folgten wir der Einladung unserer Staatsministerin für Justiz und Demokratie, Europa und Gleichstellung zur Festveranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentages in den Sächsischen Landtag. Dieses Jahr standen die Frauen im Handwerk im Mittelpunkt. Weitere Veranstaltungen, wie z. B. der 3. Workshop des Personalentwicklungsprojektes der Frauengruppe Bund in Berlin oder die Betriebs- und Personalrätinnenkonferenz des DGB in Dresden, wurden leider wegen Corona abgesagt.
Carmen Kliem