Zum Inhalt wechseln

Ein Beitrag zum Frauentag?!

Kesselsdorf.

Warum ist ein Beitrag zum 8. März, am internationalen Frauentag, wichtig?

Zugegeben, wir sind in der GdP Sachsen als auch in der sächsischen Polizei im Bezug auf die Gleichstellung von Mann und Frau scheinbar ziemlich modern eingestellt. Und nicht nur am einem Tag im Jahr schätzen wir unsere weiblichen Kolleginnen - Frauenrechte sind bei uns fester Bestandteil unserer Organisation.

Traditionell war dies jedoch nicht immer so und die Selbstverständlichkeit musste durch die Frauen hart erkämpft und zum Teil auch gerichtlich eingeklagt werden. Trotz der heutigen Fortschritte gibt es dennoch Themenfelder, die überproportional bei den weiblichen Beschäftigten präsent sind und dringend einer Verbesserung bedürfen:

    Möglichkeiten von Teilzeit und „Homeoffice“ - meist aufgrund von Kinderbetreuung
    Elternzeit immernoch hauptsächlich von Frauen genutzt, obwohl auch Väter diesen Anspruch haben
    Frauen in Führungspositionen sind zwar vorhanden, jedoch quantitativ nach wie vor weit weniger vertreten, als Männer.

Viele dieser Probleme ergeben sich aus der derzeitigen sozialen Rolle der Frau, die beinhaltet, dass vor allem die Frauen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleisten müssen.

Trotz allem Für und Wider:
DANKE, liebe Kolleginnen für euren täglichen Einsatz in allen Bereichen der Polizei! Wir brauchen und schätzen euch, egal ob im Streifendienst oder der Kriminalpolizei, in der Verwaltung oder im Stab.

Auch in unserer Landesgeschäftsstelle haben wir engagierte Mitarbeiterinnen die jeden Tag für unsere Mitglieder in den unterschiedlichsten Aufgabenfeldern tätig sind.

Egal ob ihr im Einsatz im Rampenlicht steht und den Kopf hinhaltet, oder den Laden im Hintergrund am Laufen haltet - Ihr seid unerlässlich in der Gewerkschaft oder im Team Polizei und dies mit jeder Menge Frauen-Power.

Um insgesamt noch ein wenig besser zu werden, benötigen wir ein modernes Gleichstellungsgesetz. Außerdem unterstütze ich persönlich die Initiative von Parteien und dem DGB Sachsen, dass der 8. März ein Feiertag wird: Um nicht zuletzt zum Ausdruck zu bringen, was noch zu tun ist, aber auch zu „feiern“, was bereits geschafft wurde.

Link Volksantrag 8. März (hier klicken)

Anmerkungen: In vielen Bezirks- und Kreisgruppen der GdP Sachsen fanden heute schöne Aktionen für die Kolleginnen statt... Wir sagen DANKE an alle!
This link is for the Robots and should not be seen.