Zum Inhalt wechseln

Frauentag in einem Land vor unsrer Zeit

Am 10. März 2017 war es mal wieder soweit…die Frauengruppe der GdP Sachsen lud engagierte Frauen anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März als Dankeschön für ihre aktive Arbeit im Bereich der Gewerkschaft ein.

Dazu ging es auf Reise zu den Wikingern in das Lager „Am Tännicht“ in Pirna-Graupa. Dabei handelt es sich um eine Künstlerwerkstatt, in der man bei einem Kreativ- Workshop schmückendes Beiwerk selbst kreieren und erschaffen kann. Somit sind es dann Unikate aus erlesenen Materialien (meist Steine – Mineralien).

An diesem Nachmittag empfing uns Wikinger Hans in seinem Lager. Zur Einstimmung bei Kaffee und Kuchen erzählte er über sein Leben und Wirken und gab einen ersten Vorgeschmack auf das, was da noch kommen möge…
Die Atmosphäre im gesamten Lager soll der Stärkung von Körper, Geist und Seele dienen. Somit starteten wir völlig entspannt in die Bastelei…ob selbst Hand angelegt oder nur selbst ausgesucht, es fand sich für jedes etwas.
Am Ende des Kreativseins schloss sich das Speisen in der Räuberhöhle an.

…Du sitzt oder liegst auf Wikinger-Holz-Steckmöbeln, weich auf Schaf- u. Ziegenfell, futterst Fleisch vom Heißen Stein oder vom Holzfeuer mit Feldgemüse aus dem Eisentopf und frisch gebackenem Brot.
Schlürfst leckeren Met und anderes Gesäufe aus Trinkhörnern und lässt die Seele baumeln. Geschlemmt wird authentisch aus und mit Geschirre der alten Zeit…
….zu Eurem Wohle und auf Eure Gesundheit…

Zu vorgerückter Stunde verließen wir Hans zufrieden, erholt und mit neuer Lebensenergie und betteten unsere müden Häupter auf unserem Nachtlager.
Wir hoffen, dass es allen gefallen hat und freuen uns auf das nächste Jahr vielleicht wieder an einem außergewöhnlichen Ort.
Anja Kattner
This link is for the Robots and should not be seen.