Der Kampf hat sich gelohnt

GdP Sachsen erreicht die Umsetzung weiterer Forderungen

Kesselsdorf.

Die GdP Sachsen verspricht nicht nur - sie handelt auch! Wieder werden Forderungen unseres Gesamtpaketes für einen attraktiven Polizeiberuf und bessere Rahmenbedingungen umgesetzt. Viele Gespräche mit den Verantwortlichen der Koalitionsparteien CDU und SPD sind dem vorausgegangen.

Erst am 16. November 2018 führte der Landesvorsitzende der GdP Sachsen, Hagen Husgen, ein internes Gespräch mit dem innenpolitischen Sprecher der SPD, Albrecht Pallas. Themen waren der Doppelhaushalt 2019/2020 und damit verbunden die Stellenproblematik in der sächsischen Polizei sowie die Bereitstellung finanzieller Mittel zur Attraktivitätssteigerung und Wertschätzung der Arbeit der Polizeibeschäftigten.

Und gestern beschloss nun der Innenausschuss im Sächsischen Landtag, weitere Forderungen aufzustellen, diese dem Haushalts- und Finanzausschuss vorzulegen und zeitnah durch das Plenum beschließen zu lassen.

Neben der Erhöhung der Polizeidienstzulage auf 150 EUR soll auch deren Ruhegehaltfähigkeit wieder eingeführt werden. Auch die Zulagen für unsere Kolleginnen und Kollegen, die den belastendsten Job machen, Schichten schrubben und heute noch nicht wissen, wie sie morgen arbeiten, sollen attraktiver werden. Das Zulagenmodell der Bundespolizei soll übernommen werden, was eine enorme Erhöhung bedeuten wird.

Ein weiterer Baustein nach dem erst vor drei Wochen in Kraft getretenen Gesetz zur Weiterentwicklung des sächsischen Dienstrechts. Erinnert sei hierbei beispielsweise nochmals an die 10-Prozent-Erhöhung beim Hinausschieben des Ruhestandes oder die Übernahme des Schmerzensgeldes durch den Freistaat.

Alles ohne eine starke Gewerkschaft der Polizei in Sachsen undenkbar!
Dennoch wird es unsere Aufgabe sein, weiter am Ball zu bleiben, die Sorgen und Wünsche unserer Mitglieder aufzunehmen und weitere Gespräche mit hoffentlich ebenso positiven Umsetzungen zu führen. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben und uns unterstützten.

GdP - wir tun was!