Räumung Heibo beginnt

Würschnitz.

Heute 05:00 Uhr begann der Einsatz zur Räumung des Waldstücks „Heidebogen“ in Würschnitz.

Mehrere Einsatzkräfte darunter das Kommunikationsteam der Polizei Sachsen, die Höhenretter, verschiedene Spezialeinheiten mit Spezialfahrzeugen und -geräten, ein Hubschrauber und nicht zuletzt das THW haben begonnen alle notwendigen Vorbereitungen für den Einsatz zu treffen.

Dieser Einsatz wurde mit kurzer Vorlaufzeit durch die PD Görlitz vorbereitet. Dazu hatten wir erst kürzlich kritisch über das Kräftedefizit und die damit einhergehenden Dienstzeitüberschreitungen berichtet.

„Wir haben dazu mit dem Landespolizeipräsidenten Jörg Kubiessa ein Gespräch geführt und unsere Haltung zu den Arbeitszeiten und der Vergütung besprochen. Dieser sicherte eine Prüfung durch das Staatsministerium des Innern vor dem Einsatzbeginn für die sächsischen Kräfte zu. Leider ist bis heute keine Entscheidung eingegangen“, so Landesvorsitzender Jan Krumlovsky in Würschnitz.

Nichts desto trotz sind knapp 1000 Beamte in den kommenden Tagen für die Räumung des Waldstückes eingeplant und vorgesehen. Es wurde Beamten das dienstfreie Wochenende gestrichen, sowie Aufstiegsbeamte dazu aufgefordert ihr Studium für diesen Einsatz zu unterbrechen.

Aufgrund des Aufenthalts- und Betretungsverbot des Waldes durch Sachsenforst, sind alle sich im Waldgebiet befindlichen Personen zu entfernen. Es wurde eine Versammlung, sowie eine Mahnwache aufgelöst und mehrere Personen durch die Höhenrettung von den Baumhäusern entfernt. Der bisherige heutige Einsatztag verlief ohne Zwischenfälle.

Unser Einsatzbetreuungsfahrzeug war für die eingesetzten Beamten vor Ort und sorgte für das leibliche Wohl.

Landesvorsitzender Jan Krumlovsky machte sich selbst ein Bild vor Ort: „Der unheimlich hohe Abstimmungsbedarf unterschiedlichster Beteiligter und der gerichtlichen Instanzen in der Vergangenheit führte dazu, dass nun die PD Görlitz in einem engen Zeitfenster und mit begrenzten Kapazitäten diesen Einsatz im Rahmen der Amtshilfe durchführen muss.“.

Wir wünschen allen eingesetzten Beamten vor Ort einen friedlichen und schnellen Verlauf des Einsatzes und dass Ihr in den kommenden Tagen alle gesund wieder nach Hause kommt.

Auch Morgen sind wir wieder für Euch vor Ort!

GdP – #wirfürEuch