Ritteressen mit Ritter Harras

Am Freitag, 24. September 2021 folgten einige der aktiven GdP-Frauen der Einladung unserer Vorsitzenden der Landesfrauengruppe Sachsen, Gabi Einenkel, nach Lichtenwalde in den Schlossgasthof.

Nach einer kurzen Begrüßung und dem obligatorischen Fototermin wurden Erfahrungen aus den Dienststellen ausgetauscht sowie anliegende Probleme erörtert. Gleichzeitig standen auch aktuelle Themen wie die bevorstehenden Wahlen zum Bundestag und die Personalratswahl im Fokus.

Im Anschluss besuchten wir als Dankeschön für die geleistete Arbeit eine Veranstaltung mit Ritteressen. Rolf Pönicke alias Ritter Harras und Astrid Grübner als Magd Luitgard gaben uns sehr kurzweilig einen Abriss über das Leben von Ritter Harras. Dieser lebte von 1430 bis 1499 auf seiner Burg in Lichtenwalde und war kein Kind von Traurigkeit. Mit Geschichten, Liedern und Tänzen wurden wir unterhaltsam durch den Abend begleitet. In den Pausen gab es ritterliche Speisen. Vor dem Essen musste ein sogenannter „Kleckerlatz“ umgehängt werden. Eine Gabel wurde nicht gereicht. Man durfte nur die Finger, einen Löffel oder ein Messer verwenden. Das sorgte für weiteren Spaß. Ein rundum gelungener Abend, der noch lange im Gedächtnis bleibt und Kraft für die weiteren Aufgaben gibt.
Leipzig

Text und Foto: Carmen Kliem