Rund um den 8. März

Der Vorstand der Frauengruppe der Gewerkschaft der Polizei (GdP) setzt sich auch in diesem Jahr wieder aktiv für die Belange der Frauen ein. So wurden zur Vorstandssitzung Anfang Februar die weiteren Aktivitäten für 2019 geplant.

Stellvertretend zu nennen sind die Teilnahme an Kundgebungen im Zusammenhang mit den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Länder, an Sitzungen und Veranstaltungen des Bezirksfrauenausschusses Sachsen, des Bezirksfrauenrates der Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), der DGB-Frauen Chemnitz sowie der Chemnitzer Fraueninitiativen.

Wir engagieren uns u.a. für die Kampagne zur Einführung eines gesetzlichen Anspruchs auf Bildungszeit und für ein neues modernes Gleichstellungsgesetz für Sachsen. Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter standen auch am 8. März im Mittelpunkt.
So folgten wir den Einladungen unserer Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Petra Köpping zur Festveranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentages in den Sächsischen Landtag am 9. März und des DGB Sachsen zur zentralen Frauentagsveranstaltung am 16. März.

Die Vorsitzende unserer Frauengruppe Gabi Einenkel organisierte aus gegebenem Anlass am 8. März einen kleinen Dankeschön- Nachmittag für den Vorstand und seine Ansprechpartnerinnen in der Heyde Keramik Jahnsdorf. In den Herstellungs-
räumen konnten wir alle Handgriffe vom Töpfern über das Bemalen und Glasieren bis hin zum Brennen hautnah miterleben. Wir lernten, wie viel Fingerfertigkeit erforderlich ist und welche Gebrauchseigenschaften das sächsische Steinzeug ausmacht.

Eine riesige Auswahl an Töpferwaren gab es in der Werkstatt und in den Verkaufsräumen zu bewundern. Das eine oder andere Stück wechselte als Mitbringsel den Besitzer.

Die Verbindung von Tradition und Moderne beeindruckte uns sehr. Bevor wir unseren Nachmittag mit einem leckeren Essen im Töpfer-Cafe gemütlich ausklingen ließen, konnte sich jede Kollegin einmal selbst kreativ betätigen. Aus einem Klumpen Ton galt es, nach eigenem Gusto etwas Schönes zu kreieren. So entstanden in kurzer Zeit Mäuse, Schildkröten und Kerzenhalter. Nach dem Brennen im Ofen und einer Ruhezeit erhalten wir in drei Wochen unsere kleinen Kunstwerke zurück und sind jetzt schon sehr gespannt.

Carmen Kliem