Sächsische Delegation beim Bundeskongress der GdP

Antragsberatung gibt Richtung der Gewerkschaft vor

Berlin.

330 Anträge warteten auf die Delegierten, um die Zukunft der gewerkschaftlichen Arbeit in den kommenden Jahren auszurichten.

Am gestrigen Tag eröffnete die Verhandlungsleitung mit Sabrina Kunz den Kongresstag und rief die Vorsitzende des DGB Yasmin Fahimi auf die Bühne, welche dem neuen Geschäftsführenden Bundesvorstand alles Gute wünschte. Fahimi betonte vor allem die Wichtigkeit der Polizei und deren Zukunft. Sie versprach auch weiter für die Polizei zu kämpfen und politischen Druck, vor allem bei den Themen Ausrüstung, Bezahlung und gesellschaftliche Stärke auszuüben.

Hass hat in einer Demokratie keinen Platz, vor allem Hass gegen Polizeibeamte. Als Träger hoheitlicher Aufgaben sind sie die Repräsentanten der Demokratie, so Frau Fahimi weiter.

Nach dieser sehr bedeutenden Rede für alle GdP-Mitglieder ging es dann in die Antragsberatung. Nicht weniger als die Zukunft der GdP und damit auch unsere innenpolitische Arbeit galt es zu bestimmen. Über 300 Anträge standen auf dem Plan, die teilweise hitzig debattiert wurden.

Dabei standen Jugend, Senioren und Frauen und vor allem die unterschiedlichen Standpunkte in der GdP zu vereinen, stark im Fokus des Kongresses.

Die Polizei von morgen muss alle gesellschaftlichen Bereiche mitnehmen und daher gehen wir in Sachen Diversität voran. In unseren Reihen ist kein Platz für Hass und Hetze. Wir stehen gemeinsam und solidarisch für eine offene Gesellschaft und Polizei. Außerdem hat sich der Kongress entschieden:

- für eine künftige Vermögensabschöpfung aus Straftaten zugunsten der Polizei
- Energiepaket auch für Rentner, Pensionäre und Studenten
- Stärkung des UHF-Frequenzbandes 470-694 MHz für BOS
- Zulagen für alle Bundesländer Ruhegehaltsfähig,
- Deutschlandweit Freie Heilfürsorge auf Höchstniveau sowie
- Rückkehr zu „bundeseinheitliche“ Besoldung und Zulagen.

Auch GdP Intern haben wir uns viel vorgenommen. Uns noch mehr zu vernetzen ist eines der Ziele, um für euch noch besser zu werden.

Die JUNGE GRUPPE sowie die Frauengruppe konnte eine Quotenregelung für die GdP nach einer langen Diskussion durchsetzen. Ein klarer und wichtiger Erfolg für unsere Gemeinschaft. Natürlich gab es noch viel mehr zu beraten und zu Entscheiden. Mehr könnt ihr auf der GdP Bundesseite nachlesen.

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre und sind gespannt, was wir alles erreichen werden. Die grünen Segel in Richtung Zukunft sind gehisst.
Für uns. Für morgen

GdP - wir tun was