Zum Inhalt wechseln

Schaurig schön ..

Leipzig:.

immer wieder den Rücken runter. Eingeladen waren aktive Mitglieder der Frauengruppe der GdP zur Dankeschön-Veranstaltung, diesmal nach Leipzig.

Ein spezieller Stadtführer erwartete uns am Treffpunkt Mendebrunnen: Henner Kotte. Dieser Journalist und Krimiautor startete den etwa zweistündigen Stadtrundgang auf der Plattform des Uniriesen. Von hier erhielten wir einen Überblick über historische und wichtige neue Bauten der Stadt in alle Himmelsrichtungen, gespickt mit allerlei Anekdoten. Beim weiteren Bummel durch Leipzig prüfte Henner Kotte nicht nur unser Geschichtswissen, sondern auch das polizeiliche.

Echte Kriminalfälle, welche er recherchiert hatte, gab er amüsant und spannend sowie mit teilweise gruseligem Hintergrundwissen zum Besten. Allerdings sollten wir bei einigen selbst die Lösung der Fälle finden. Wir freuten uns diebisch, wenn uns dies auch gelang, aber auch Herr Kotte war über manchen Vorschlag überrascht. Im Nu war die Zeit, vorbei unter anderem an Nikolaikirche und „Kaffeebaum“, verstrichen, während der wir schaurige Kriminalgeschichten wie auch einen unglaublichen Ehevertrag hörten. Nebenher erhaschten wir noch ein paar Blicke auf die Politprominenz des gerade in der Stadt tagenden G 7. Dies erklärte auch die große Polizeipräsenz in der City – wir dachten schon, die Kollegen sind besorgt und schützen unsere Veranstaltung …

Letztendlich wartete eine Tafel für uns in „Zills Tunnel“. Hier endete unsere Tour. Nach dem Verzehr typisch sächsischer Speisen und einem angeregten Erfahrungsaustausch traten wir mit neuer Energie geladen die Heimreise an. Der Dank an die Organisatorin geht diesmal an Heike Härtwig.

P. S.: Am 23. April 2016 findet die Frauenkonferenz statt. Die nächste Dankeschön-Veranstaltung wird es deshalb erst im Herbst 2016 geben.
This link is for the Robots and should not be seen.