Herbstfest der Senioren in der Kreisgruppe Dresden Stadt

Dresden:.

Zum 16. Mal, nach nunmehr insgesamt 15 Jahren, lud der Kreisgruppenvorstand die Senioren zum Herbstfest in das Stammhaus der Feldschlösschenbrauerei in Dresden ein. Insgesamt 155 Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung.

Die neu vorgerichteten Räume im 2. Stock brachten eine ungewohnte Helligkeit hervor. Dazu trug zu Beginn der Veranstaltung auch das herrliche Wetter bei, welches uns dieses Jahr keinen Strich durch die Rechnung machte. Hatten wir doch in der Vergangenheit schon manchmal extreme Kälte oder auch schon Schnee und Eis zu verzeichnen.

Der Vorstand der Kreisgruppe hatte bei der Gestaltung der Veranstaltung auf unsere altbewährte Tradition, unseren Alleinunterhalter Siggy von den Syncopaters, zurückgegriffen. Wie immer gestaltete der erfahrene Discjockey den Abend. Bei leichter Musik zu Beginn des Nachmittags/Abend, steigerte er sich später und brachte seine Kunst auf dem Saxophon und dem Keybord zum Gehör.

Zu Beginn begrüßte der Kreisgruppenvorsitzende Peter Fink die Seniorinnen und Senioren. Er stellte die Ehrengäste, an der Spitze von unserer PVAG, unseren Kollege Uwe Rußwurm, vor. Nicht fehlen durfte vom Sozialwerk, Reisebüro, die allen durch ihre „Größe“ bekannte Jana Schulz.

Sie vermittelte den interessierten Gästen neue Reiseofferten. Besonders herzlich wurde unser ( auch landesweit ) ältestes GdP-Mitglied, unsere Kollegin Käthe Brendel begrüßt, die sich nach einjähriger Abwesenheit es sich nicht nehmen lies, wieder im Kreis der ehemaligen Kolleginnen und Kollegen vom Alltag abzuschalten, um die kleinen Sorgen und Nöte (gesundheitlicher Art) zu vergessen. Auf alle Fälle war sie nicht bei den ersten, die Nach unserem Programm und Abendessen die Veranstaltung verlies.

Peter Fink hat den Anwesenden auch ein Grußschreiben unseres Polizeipräsidenten verlesen. Eigentlich hatte er der Veranstaltung beiwohnen wollen, wurde dann aber aus dienstlichen Gründen verhindert. Die Teilnehmer zeigten Verständnis, zumal Kollege Kroll fast allen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen aus gemeinsamer Dienstzeit nur vom Namen her bekannt war.

Besondere Spannung lag über dem Auftritt unserer engagierten Künstler. Hatte doch der Vorstand sich auf eine Empfehlung des Kollegen Hannes Hoja entschlossen, die Dresdner „Streichholz & Ziehsack“ für unser Programm zu engagieren. Niemanden sonst bekannt, war die Spannung besonders hoch. In mittelalterlichem Outfit ( Bekleidung ) und einer historisch nachgebildeten geigenartiger Trompete sowie einer Ziehharmonika marschierten sie dann zu den erwartungsvoll gespannt wartenden Gästen. Ähnliches hatten wir ja schon, aber das, was die beiden den Kolleginnen und Kollegen vortrugen übertraf alle Erwartungen. Mitreisende Lieder zum Mitsingen, frech-frivole Lieder und Texte und der insgesamt sehr gute Auftritt begeisterte alle Gäste. Ein so eindrucksvolles Programm wurde uns schon lange nicht mehr vorgestellt. Der geplante zeitliche Auftritt wurde dann auch wesentlich verlängert und führte dazu, dass das Abendessen, unser bekanntes kalt-warmes Büfett, erst mit Verspätung eingenommen werden konnte. Keiner der Gäste war deshalb verstimmt.

Nach dem Essen spielt Siggy zum Tanz auf und was lange nicht mehr vorgekommen war, der Abend wollte kein Ende nehmen. Der Verlauf der Veranstaltung trug mit dazu bei, auch im nächsten Jahr noch mal eine Gesamtveranstaltung durchzuführen.

Wolfgang Nikol