Tarifpolitische Information

Tarif- und Besoldungsrunde 2018 Bund/VKA

Zweite Verhandlungsrunde ohne Annäherung zu Ende gegangen.

Mit dieser Überschrift müssen wir Euch leider zu dem derzeitigen Sachstand bei den jetzt stattfindenden Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des Bundes und der VKA informieren.
Wieder einmal im Reigen der Tarifauseinandersetzungen um höhere Entgelte und familiengerechte Arbeitsbedingungen wird gepokert was das Zeug hält. Es wird wie immer versucht, die Kassenlage falsch darzustellen. Angesichts der Steuereinnahmen und der guten Wirtschaftslage ist das schäbig.
Der öffentliche Dienst ist in seinem Bestand in den letzten Jahren sehr dezimiert worden, um gerade diese „Kassenlage“ zu verbessern. Die Folge sind nicht nachbesetzte notwendige Stellen, ein gestiegenes Durchschnittsalter und daraus resultierend höhere Belastungen für jeden einzelnen. So wird der öffentliche Dienst nicht wettbewerbsfähig im Rennen der Nachwuchsgewinnung.
Dem Servicedienstleister des Staates für seine Bevölkerung wird keine Anerkennung entgegen gebracht. Damit nicht den Menschen, die täglich für das Funktionieren in den Kommunen und der Landkreise sowie dem Bund so wichtig sind. Das hat Auswirkungen auf die Bevölkerung - das Wahlvolk!

Wir müssen feststellen: Es hat sich nichts zu den Vorjahren geändert! Von wegen „Wir haben verstanden!“ und „Ein weiter so darf es nicht geben!“ .

Was in der großen Politik zukünftig gelten sollte, wird im täglichen regieren als entbehrlich betrachtet. Da hat man Erinnerungslücken, wer den verantwortlichen Herren, und gendermäßig richtig auch Damen in der Vergangenheit das Arbeiten ermöglicht hat und immer wieder mit viel Engagement trotz fehlerhafter Entscheidungen den Staat am Laufen gehalten hat.

Wir haben verstanden! – Wir werden unseren Forderungen Nachdruck verleihen und wie in den letzten Jahren uns nicht mit solchen Taschenspielertricks beeindrucken lassen!

Mehr Informationen findet Ihr im Flyer.

GdP - wir tun was!

Grafik: GdP Bund