Zum Inhalt wechseln

Zwischenworkshop des 3. Personalentwicklungsprojektes der Frauengruppe Bund

Vom 5. bis 7. November trafen sich die 13 Teilnehmerinnen des Personalentwicklungs-Projektes der Frauengruppe (Bund) zum 2. Workshop in Berlin.

Am ersten Tag sprach die stellvertretende Bundesfrauenvorsitzende Wilma Wäntig über Aktuelles aus der Frauengruppe Bund. Danach erläuterte Annette Terweide von der Abteilung Frauen und Gleichstellungspolitik anschaulich die Strukturen der GdP und die Mitgliederentwicklung. Dabei wurde deutlich, dass nicht nur bei der Polizei, sondern auch in der GdP der Frauenanteil stetig steigt. Derzeit gibt es circa 50 000 weibliche Mitglieder, das sind mehr als 25 Prozent des Mitgliederanteils. Nun muss sich diese Entwicklung nur noch in den gewerkschaftlichen Gremien widerspiegeln. Wir Teilnehmerinnen sind auf jeden Fall motiviert, aktiv dabei mitzuarbeiten. Die anderen beiden Tage widmeten sich dem großen Thema Kommunikation. Unsere externe Trainerin Manuela Rukavina vermittelte uns mit Engagement und kurzweiligen Beiträgen, worauf es ankommt. Wir erfuhren, wie wichtig Rollen, Gefühle, Emotionen und die eigenen Bedürfnisse dabei sind. Die Teilnehmerinnen lernten viel über Charakterstärken, Macht und Herrschaft, aber auch über den Umgang mit Stress, über Resilienz sowie das Netzwerken. Am Nachmittag des zweiten Tages lud die Abteilungsleiterin für Frauen- und Gleichstellungspolitik des DGB-Bundvorstandes, Anja Weusthoff, in die Räume des DGB ein. Sie stellte den DGB, seine Strukturen sowie aktuelle Mitgliederzahlen der einzelnen Gewerkschaften vor. Die drei Tage vergingen wie im Flug. Nun heißt es, das Gelernte praktisch umzusetzen. Wir freuen uns schon auf den 3. und leider letzten Workshop im März 2020.

Carmen Kliem Text und Foto
This link is for the Robots and should not be seen.